Wir sind geliebte Kinder Gottes

Am Sonntag den 15. Januar 2023 feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, Taufpaten und der Pfarrgemeinde, einen Tauferneuerungsgottesdienst in der Pfarrei St. Laurentius Otzing.
Pfarrvikar Kumar freute sich, dass so viele dieser Einladung gefolgt sind und begrüßte alle recht herzlich.
Während des Liedes „Wer glaubt ist nie allein“, sammelten sich die Erstkommunikanten mit ihren Paten und Patinnen am Taufbrunnen, um die Taufversprechen zu erneuern. Pfarrvikar Kumar stellte den Sinn und Zweck diese Tauferneuerung in einfachen Worten dar: „Heute denkt ihr ganz bewusst an eure eigene Taufe und ihr könnt aus eigener Überzeugung euer „Ja“ zu Gott sagen. Damals habt ihr das noch nicht verstanden, was da geschehen ist, denn damals wart ihr noch Babys. Eure Eltern und Paten haben, stellvertretend für Euch „ja“ gesagt zu dem Schritt, den Gott euch entgegen gegangen ist. Heute dürft ihr selber bewusst der Einladung Jesu folgen.“
Er ermutigte die Erstkommunikanten weiter: „Jesus hat Euch durch die Taufe zu Kindern Gottes gemacht. Das ist eine große Ehre und Grund genug für eine große Freude! Die Taufe ist Anfang für ein Leben in der Nachfolge Jesu und Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Ja, ihr seid groß genug, um sich selbst für Christus zu entscheiden, euren Glauben zu bekennen, alles Böse und Schlechte abzulehnen und Gott sowie alles Gute zu bejahen“.
Danach bat er die Paten die Taufkerze, die die Erstkommunikanten mitgebracht haben, an der Osterkerze zu entzünden und lud die Erstkommunionkinder ein, Ihre Taufversprechung zu erneuern.
Danach sprachen die Erstkommunionkinder, feierlich, laut und mit großer Begeisterung, das erste Mal das Glaubensbekenntnis vor der Glaubensgemeinschaft. Dazu haben die Erstkommunionkinder die Fürbitten feierlich vorgetragen.
Am Ende des Festgottesdienstes, der von Angela Renner musikalisch umrahmt wurde, bedankte sich Pfarrvikar Kumar bei den Erstkommunikanten für die würdevolle Mitgestaltung des Gottesdienstes.
Ebenso bedanke er sich bei Eltern und Paten sowohl für großherzige Unterstützung in der Erstkommunionvorbereitung, als auch für die Erziehung und Begleitung der Kinder im Glaubensleben.
Mit einem herzliches Vergelt´s Gott danket er Margarete Ebner, Claudia Pex, Brigitte Strohmaier und Stefanie Limbrunner vom Arbeitskreis Erstkommunion für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes.
Ebenso galt seinen Dank dem Mesner, den Minis, der Organistin und allen Gottesdienstbesuchern.
Nach dem feierlichen Segen bekam jedes Erstkommunionkind ein Erinnerungsbild auf dem geschrieben steht: „Es freut mich sehr zur Gemeinschaft der Kirche zu gehören und in Freundschaft mit Jesus zu leben. Ich bin ein geliebtes Kind Gottes. Ich gehöre zur großen Familie Gottes. Jeder ist wichtig, auch ich! So mache auch ich mit!“ Die Erstkommunionkinder mit Ihren Eltern und Paten, die Gottesdienstbesucher mit dem Arbeitskreis der Erstkommunion und Pfarrvikar Kumar waren alle sehr begeistert über die gnadenvolle Tauferneuerung!