Erntedankfest am 4. Oktober 2026

„Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Lebensfreude.“

Mit einem feierlichen Gottesdienst und dem traditionellen Erntedank-Suppenessen im Pfarr- und Jugendheim feierte unsere Pfarrfamilie Otzing am vergangenen Sonntag den 04. Oktober 2026, das Erntedankfest. Zahlreiche Familien und Gemeindemitglieder waren gekommen, um gemeinsam Dankbarkeit für die Gaben der Natur zum Ausdruck zu bringen und die Gemeinschaft zu pflegen.

Mit großer Freude und Dankbarkeit begrüßte Pfr. Soosai alle Anwesenden, besonders die Kinder der Kita Herz Mariä mit dem Team unter der Leitung von Frau Monika Beham, Eltern und Großeltern. Dann lud er die Kinder zum Altar. Sie durften sich um den Altar versammeln und den prächtig gestalteten Erntedankaltar aus nächster Nähe betrachten. Für dessen liebevolle und kunstvolle Gestaltung zeichneten in diesem Jahr die Landfrauen verantwortlich. „Erntedank ist ein Fest des Dankbaren Herzens. Darum danken wir heute besonders Gott und den Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, die Felder bestellen und die Ernte einholen, erklärte Pfr. Soosai.

Eine besondere Rolle übernahmen unsere Kinder der Kita Herz Mariä, die den Gottesdienst mit Liedern und einem Singspiel bereicherten. Die Schulanfänger brachten mit einem rhythmischen Tanz ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Kitaleiterin Monika Beham begleitete die Lieder auf der Gitarre. Auch die Eltern und Geschwister der Kitakinder beteiligten sich aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes, indem sie die Fürbitten vortrugen.

Eine kleine Erinnerung an das Erntedankfest hatten die Mitarbeiterinnen der Kita für die Kinder vorbereitet: Jedes Kind erhielt ein Getreide-Sträußchen, an dem ein Gebet befestigt war. Damit sollte der Gedanke des Dankes auch über den Festtag hinaus lebendig bleiben.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Elternbeirat der Kita zum traditionellen Erntedanksuppenessen ins Pfarrheim ein. Mit großem Engagement hatten die Kitaeltern 15 verschiedene Suppen zubereitet und sorgten damit für eine beeindruckende kulinarische Vielfalt. Auch das reichhaltige Kuchen- und Tortenbuffet ließ keine Wünsche offen und bot zahlreiche selbstgebackene Köstlichkeiten.

Pfarrer Antony Soosai, Kitaleiterin Monika Beham und Elternbeiratsvorsitzende Eva Maria Riederer freuten sich über den großen Zuspruch und die vielen Besucher, darunter auch Bürgermeister Stefan Riederer, einige Gemeinderatsmitglieder, Altbürgermeister Johannes Schmid mit Gattin und Kirchenverwaltungsvorstand Bernhard Jokisch mit Gattin, die das Pfarrheim mit Leben füllten.

Pfarrer Soosai dankte den Kitakindern mit ihren Erzieherinnen unter der Leitung von Frau Monika Beham, den Eltern sowie dem Elternbeirat, den Landfrauen, dem Organisten Philipp Blenk, für ihren Einsatz. Das Fest zeigte, wie Dankbarkeit durch gemeinsames Engagement und gelebte Gemeinschaft sichtbar wird.