Neujahrsempfang der „Pfarrfamilie“

Neujahrsempfang mit vielen Ehrungen in der „Pfarrfamilie“ Otzing

In der Pfarrei Otzing St. Laurentius fand am vergangen Sonntag der Neujahrsempfang für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei im Pfarr – und Jugendheim statt. Sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt, so dass der große Saal im Pfarrheim fast zu klein geworden wäre. Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck zeigte sich bei Ihrer Begrüßung überwältigt und freute sich,  dass so viele Ehrenamtliche zu diesem gemütlichen Nachmittag gekommen sind und musste kurzer Hand das Platzangebot noch erweitern.

Pfarrer Anthony Soosai bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden: „Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für unsere Pfarrfamilie Otzing, sind sie ein großer Segen und Vorbild, denn ohne ihr Engagement, wäre unsere Pfarrgemeinde ärmer. Unentgeltlich übernehmen Sie freiwillige Aufgaben und Arbeiten zugunsten ihrer Mitmenschen. Solch ein Ehrenamt erfordert Zeit, Kraft, Ausdauer, Verlässlichkeit und manchmal kostet es auch Nerven“.

30 Mitarbeiter wurden für 10-jährige, 15-jährige, 20-jährige und sogar 40-jährige Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen zum Wohle der Pfarrei von Pfarrer Soosai und Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck geehrt. Ihnen allen wurden eine Dankesurkunde und ein kleines Präsent überreicht.

Gerade in der heutigen Zeit ist es auch keine Selbstverständlichkeit mehr ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen.

Unter diesem Aspekt war es dennoch ein ermutigendes Zeichen zu sehen, wie viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Senioren sich ehrenamtlich für die Pfarrei engagieren und die Pfarrfamilie dadurch lebendiger machen.

Zu Beginn überbrachten die Ministranten als Sternsinger den Segen Gottes für das neue Jahr. Der Nachmittag wurde von Christina und Sabine Abel musikalisch umrahmt. Unter den Gästen waren auch Ruhestandspfarrer BGR Johann Irberseder, Pfarrvikar Kumar,  Kirchenpfleger in Otzing Karl Binder mit seinem Team, Kirchenpfleger in Lailling Gerhard Weiß mit seinem Team sowie von der politischen Gemeinde dritter Bürgermeister Ralf Bauer und Otzings Ehrenbürger Michael Gschneidinger. Der Pfarrgemeinderat hatte ein Kuchenbuffet aufgebaut und zum Abend wurden die Gäste mit einem kalten Buffet verwöhnt. Alle freuten sich noch zweijähriger Pause wieder die Gemeinschaft der Pfarrfamilie erleben zu können.

Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Soosai bei allen, die den Nachmittag vorbereitet hatten und hoffte, dass ich auch weiterhin so viele zum Wohle der Pfarrei einbringen. Er bedankte sich auch bei der politischen Gemeinde und allen Vereinen für die gute und erfreuliche Zusammenarbeit. Seine Dankesworte schloss er mit einem Zitat: „Perfekt ist das Leben nie, aber es gibt besondere Momente die es lebenswert machen und es gibt Menschen, die diese Momente perfekt machen. Und Sie sind diese Menschen und Sie sind alle sehr kostbare Menschen für unsere Pfarrei!“