Ministrantenaufnahme

„Freund, Diener und Zeuge Jesu sein“
Mit großer Freude nimmt die Pfarrei Otzing drei neue Ministranten auf!

Am Sonntag, den 23. Juli 2023 feierte die Pfarrfamilie Otzing die Aufnahme von drei neuen Ministranten, Rebecca Leipold, Karolina Lichtinger und Johannes Schosser zum Dienst am Altar, in einem feierlichen Gottesdienst. Der große Einzug mit vielen Minis, die die drei Neuen begleiteten, war ein wunderschönes Bild der Gemeinschaft der Minis.
BGR-Pfarrer Antony Soosai, der die heilige Messe zusammen mit Pfarrvikar Amuthan mit dem Thema: „Freund, Diener und Zeuge Jesu sein“, zelebrierte, begrüßte in diesem Sinne alle Gottesdienstteilnehmer, insbesondere die drei neuen Ministranten mit ihren Familien der von der Organistin Angela Renner und der Instrumentalistin Christina Jokisch musikalisch mitgestaltet wurde.
„Heute ist ein besonderer Tag für uns alle, denn es haben sich drei junge Christen aus unserer Pfarrfamilie bereit erklärt am Altar des Herrn zu dienen. Es ist sowohl eine große Ehre als auch eine Würde, Freund, Diener und Zeuge Jesu zu sein und daraus Früchte der Liebe, der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und des Friends zu tragen, sagte Pfr. Soosai „Nicht nur die Ministranten, sondern jeder Christ ist ein Freund Jesu und jeder Christ soll Diener und Zeuge Gottes sein“, bekräftige Pfr. Soosai in seiner Einleitung.
In seiner Predigt erklärte er, dass Freunde zu haben etwas vom Kostbarsten im Leben ist. Freundschaft mit Jesus ist ein kostbares Geschenk, denn er hat uns als seine Freunde erwählt. Auf seine Treue können wir uns verlassen, denn wie ein guter Freund ist er immer da, wenn wir ihn brauchen, Tag und Nacht, besonders auch im Tabernakel. „Jesus liebt euch in besonderer Weise, weil auch ihr seine Freundschaft annehmt und als Zeichen dafür bereit seid am Altar zu dienen zum Wohl der Mitmenschen und zur Ehre Gottes,“ richtete er seine Predigt direkt an die neuen Ministranten.
Im Anschluss an die kurze Predigt befragte der Oberministrant David Piller die neuen Messdiener auf ihre Bereitschaft und hieß sie herzlich willkommen im Kreis der Ministranten. Auch Isabel Hilmer, die im Pfarrgemeinderat für die Ministranten verantworlich ist gratulierte den neuen Ministranten. Als Zeichen der Zugehörigkeit bekam jeder ein Ministranten -Kreuz umgehängt, die Pfr. Soosai vorher segnete. Anschließend beteten die Teilnehmer um den Segen Gottes für die neuen Minis mit dem Segenslied: „Der Herr segne dich“
Auch Sigrid Krinner, die Leiterin des Arbeitskreises der Ministranten, zeigte sich erfreut, überreichte den neue Minis jeweils ein Geschenk und den offiziellen Ministrantenausweis als Zeichen der Freude und Dankbarkeit der Pfarrfamilie Otzing.
Am Ende der Eucharistiefeier bedankte sich Soosai bei den neuen Ministranten für ihre Bereitschaft. Außerdem bedankte er sich bei allen an der Organisation dieses Gottesdienstes Beteiligten für ihre großherzige Unterstützung.