Kirche – das sind wir – Pfarrfamiliennachmittag mit Neujahrsempfang

Am vergangenen Sonntag fand in der Pfarrei Otzing der erste Pfarrfamiliennachmittag mit Neujahrsempfang und Ehrungen statt. Da der große Saal im Pfarrheim zu klein war musste man in die Mehrzweckhalle ausweichen, die von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung festlich geschmückt wurde. Es waren alle Pfarrangehörigen eingeladen um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, sich über die Pfarrei zu informieren und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu genießen.

Zu Beginn begrüßte Pfarrer BGR Antony Soosai alle Pfarrangehörigen und freute sich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Ganz besonders begrüßte er BGR Pfarrer Johann Irberseder, Pfarrvikar Amuthan, Bürgermeister Johannes Schmid, Ehrenbürger Michael Gschneidinger, die Kirchenpfleger Bernhard Jokisch Otzing mit seinem Team und Gerhard Weiß Lailling mit seinem Team sowie Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck mit ihrem Team und die Leiterin der KITA Otzing Monika Beham. Bürgermeister Johannes Schmid sprach ein kurzes Grußwort und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei, vor allem im Bereich der Kindertagesstätte. Er wisse sehr wohl, dass ein so gutes und kooperatives Miteinander etwas Besonders ist. Pfarrer Soosai sei nicht nur unser Pfarrer, sondern ein echter „Seelsorger“ für uns alle, so Bürgermeister Schmid.  Auch die Leiterin der Kindertagesstätte Monika Beham bedankte sich bei Pfarrer Soosai, der Kirchenveraltung und er ganzen Pfarrei für das stets gute Miteinander und die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Team in der KITA, die unter kirchlicher Trägerschaft steht,  sei es sehr wichtig den Kindern die christlichen Werte und Traditionen zu vermitteln und auch Gottesdienste zu gestalten. Von Seiten der Pfarrei gibt es nie ein „Nein“ wenn es um die Belange der Kinder geht.

Zu Beginn überraschte Pfarrer Soosai seine Pfarrangehörigen, als er selber zur Gitarre griff und mit seinem Mitbruder Pfarrvikar Amuthan ein Lied aus seiner Heimat Indien sang, dass ab der zweiten Strophe von den Anwesenden begeistert mitgesungen wurde. „Freude springt“ hieß es in dem Lied und diese Freude sprang auch im Laufe des Nachmittags auf die Besucher über. Als kleine Stärkung hatten der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung ein Kuchenbuffet aufgebaut.

Der Pfarrfamiliennachmittag sollte ein Nachmittag für die ganze Pfarrei werden von Jung bis Alt und so begann der neu gegründete Kinderchor der Pfarrei unter der Leitung von Julia Renner und Rita Mittermeier musikalisch und die kleinen Sänger und Sängerinnen waren begeistert vor so großen Publikum aufzutreten.

Kirchenpfleger Bernhard Jokisch informierte im Anschluss mit vielen Bildern und Fakten über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Kirchenverwaltung Otzing. Das Jahr 2023 stand besonders im Zeichen der Kirchenrenovierung der Filialkirche St. Peter und Paul in Arndorf. Bis auf einige wenige Restarbeiten konnte die Renovierung noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Auch im Pfarrhof waren einige Sanierungen notwendig. So wurden neben kleineren Arbeiten bereits die Fenster ausgetauscht und im laufenden Jahr sollen noch die Sanitäreinrichtungen erneuert werden. Als nächstes großes Projekt steht die Außenrenovierung der Pfarrkirche St. Laurentius in Otzing an. Diese soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr erfolgen, so dass im Jahr 2025 das 125-jährige Jubiläum der Pfarrkirche groß gefeiert werden kann.

Von der Kirchenstiftung Lailling informierte Kirchenpfleger Gerhard Weiß die Anwesenden und bedankte sich bei seinem Team, das ihn immer und zu jederzeit unterstützt. Auch in Lailling liegt die letzte Renovierung bereits 30 Jahre zurück und soll nach der Außenrenovierung der Pfarrkirche Otzing in den Blick genommen werden.

Zur weiteren musikalischen Umrahmung spielte Josef Kiermeier jun. auf seinem Akkordeon und die Nachwuchskünstler der Theatergruppe Otzing, Theresa Krinner und Annalena Voit, unterhielten die Besucher mit einem heiteren Sketch und sorgten für viele Lacher.

Im weiteren Verlauf informierte die Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck über die vielen Aktivitäten in der Pfarrei und die einzelnen Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates. In der Rückschau wurde es erst so richtig bewusst, wie aktiv und vielfältig die Pfarrei Otzing ist. Es war vom Kleinkindermitmachgottesdienst, über Ministrantenarbeit, die Gründung einer neuen Landjugend, Kita- und Pfarrfest, den Pfarrausflug bis zur aktiven Gruppe der 60+ für jeden etwas dabei.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Pfarrfamiliennachmittags war der Auftritt der Otzinger Kirchenchöre unter der Leitung von Korbinian Huber. Die Sängerinnen und Sänger füllten mit Ihren herrlichen Stimmen die große Halle und sangen bekannte Volkslieder. Es folgten Ehrungen langjähriger Mitarbeiter der Pfarrei.

Bevor das kalte Buffet eröffnet wurde unterhielten Mathias Ferwagner mit der Gitarre und Christian Kiermaier mit der Steirischen das Publikum mit zünftiger Musik. Zum Schluss dankte Pfarrer Soosai allen die den Pfarrfamiliennachmittag vorbereitet und ermöglicht haben. Gerne blieben die Pfarrangehörigen noch in gemütlicher Runde bei Musik beisammen und tauschten sich aus. Alle hofften, dass es nicht der erste und letzte Pfarrfamiliennachmittag in diesem Rahmen war.