Kindergottesdienst – Einfach spitze, dass „DU“ da bist

„Einfach spitze, dass DU da bist!“, so schallte es am Sonntag aus dem Pfarrgarten in Otzing. Bei herrlichem Wetter trafen sich zahlreiche Kinder mit ihren (Groß-)Eltern um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Das Thema war „Ich taufe euch mit Wasser“ passend zum Fest Johannes der Täufer. Nachdem die Kinder gemeinsam überlegt haben, wozu sie Wasser brauchen, stellten sie fest das Wasser wirklich lebenswichtig ist. Sie hörten in der Lesung von Johannes dem Täufer. Und erinnerten sich anschließend zusammen an die eigene Taufe. Als erfahrbares Zeichen zeichneten daraufhin die (Groß-)Eltern ihren Kindern ein Kreuz auf die Stirn und sprachen als Segenswunsch: „Gott segne und behüte dich!“  Zum „Vater unser“ zogen die Kinder in die Pfarrkirche zum regulären Sonntagsgottesdienst. Eingebettet in die Gemeinschaft der Gläubigen in der Kirche wurde der Gottesdienst gemeinsam beendet. Als Erinnerung erhielt jede Familie ein kleines Fläschchen Weihwasser mit dem Segenswusch. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Gottesdienst vom Kindergottesdienstteam mit Kathrin Lichting, Stefanie Limbrunner und Christina Abel.