Kindergottesdienst Allerheiligen/Allerseelen

Im November wird Allerheiligen und Allerseelen gefeiert, darum waren die beiden Feiertage auch Thema des Kleinkinder-Mitmachgottesdienst in Otzing. Dabei wurde an Freunde und Verwandte, aber auch an Heilige, die früher gelebt haben gedacht. Begleitet von Rita Mittermeier an der Gitarre sangen und tanzten die 20 Kinder „Einfach, spitze, dass du da bist“. Dann wurden verwelkte (tote) Blätter betrachtet, zerbröselt und über frische Erde gegeben. Die toten Blätter erinnerten dabei an den Tod und so wurde ein Bezug zu Allerseelen und Allerheiligen hergestellt. Christen dürfen trotz aller Trauer darauf hoffen, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, sondern ein neues Leben bei Gott beginnt. Jedes Kind durfte sich im Anschluss an den Gottesdienst etwas Blätter-Erde-Mischung mitnehmen, damit daraus Neues Leben wachsen kann. Als Abschluss wurde eine sehr persönliche Heiligenlitanei gebetet, in der die Namenspatrone aller anwesenden Kinder angerufen wurden. Es war wunderschön, dass so viele Kinder gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern zum Gottesdienst gekommen sind und gemeinsam zum „Vater unser“ in die Kirche zum Gottesdienst der „Großen“ einzogen.  Der nächste Kindermitmach-Gottesdienst findet am 21. Januar 2024 um 9:30 in Otzing im Pfarrheim statt. Das Kindergottesdienstteam mit Katrin Lichtinger, Stefanie Limbrunner und Christina Abel freut sich wieder auf viele Kinder, die mit ihren (Groß-)Eltern., mitfeiern.