Im Zeichen des Sterns von Bethlehem

Am vergangenen Freitag, den 6. Januar 2023 feierte die Pfarrei Otzing das Fest der Erscheinung des Herrn, welches im Volksmund als “Dreikönigsfest” bezeichnet wird. Aus diesem Grund nahmen an den Heiligen Messen in der Filialkirche St. Nikolaus in Lailling um 08.00Uhr sowie in der Pfarrkirche St. Laurentius Otzing um 09.30 Uhr auch die Heiligen Dreikönige, dargestellt von den Ministranten, teil.
In der Einführung lud Pfr. Soosai die Kinder ein zur Krippe nach vorne zu kommen und durch einfache Fragen erklärte er ihnen die heiligen Dreikönige, und das Fest Erscheinung des Herrn.
Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche wurde vom Männerchor “Miteinand” unter der Leitung von Maximilian Frankl musikalisch mitgestaltet.
In seiner Predigt lobte Pfr. Soosai die Sternsinger und sagte: „Liebe Sternsinger, mit dem Motto der diesjährigen Sternsingeraktion, „Kinder stärken, Kinder schützen“, stellt ihr besonders heute die Kinder in die Mitte – die Kinder auf der ganzen Welt“. Er betonte weiter: „Jedes Kind braucht es gestärkt und beschützt zu werden. Und jede Angst muss ernst genommen werden. Mit den Spenden, die ihr sammelt, wird unter anderem ein Projekt in Indonesien unterstützt, das genau das macht: Kinder stärken und schützen“.
„Im Zeichen des Sterns von Bethlehem wollen wir aufstehen für den Schutz von Kindern – hier bei uns, in Indonesien und weltweit. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder keine Angst haben müssen, dass sie nicht ausgebeutet werden – und dass sie vor jeder Form von Gewalt geschützt werden. Mit dem Stern von Bethlehem tragen wir die Ängste und Sorgen aller Kinder vor Gott – aber auch hinaus in die Welt der Erwachsenen, die für euch Kinder und Jugendliche da sein wollen“, lud er die Gottesdienstbesucher ein. „Der Stern von Bethlehem soll uns daran erinnern, dass wir niemals ganz allein sind. Wir haben Jesus auf unserer Seite“, ermutigte er.
Am Ende des Gottesdienstes, bedankte sich Pfarrvikar Kumar in Lailling und Pfr. Soosai in Otzing bei den Sternsinger mit ihrem Arbeitskreis, für würdige Mitgestaltung des Gottesdienstes und ihr Engagement für die armen Kinder der Welt und dem Männerchor “Miteinand” unter der Leitung von Maximilian Frankl, für die herrlichen Gesänge.
Nach der Segnung des Dreikönigswassers, Salz, der Kreide und Weihrauch segneten Pfarrvikar Kumar in Lailling und Pfr. Soosai in Otzing, Soosai die Sternsinger und sendeten sie aus zu den Häusern der Pfarrei, um den Segen Gottes zu bringen.