Ich bin das Licht – Ihr seid das Licht

Tischkerze-Segnungsgottesdienst in der Pfarrei St. Laurentius- Otzing

Am Sonntag den 05. Februar 2023 feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, Verwandten und der Pfarrgemeinde, einen Tischkerze-Segnungs- Gottesdienst in der Pfarrei St. Laurentius Otzing.

Pfr. Soosai freute sich, dass so viele dieser Einladung gefolgt sind und begrüßte alle recht herzlich.

Nach dem Evangelium erklärte Pfr. Soosai: „Die brennende Tischkerze ist ein Symbol der Gegenwart Jesus, das Licht der Welt, inmitten der Familie oder Gemeinschaft“. Er ermutigte die Erstkommunikanten und die Gottesdienstbesucher: “Darum ist es sehr gut, dass die Familie, vor dem Essen, die Tischkerze anzündet und ein Tischgebet spricht als ein Zeichen, dass der auferstandene Herr unter den Familie gegenwärtig ist“.

Während des Liedes „O Jesus Christus wahres Licht“, bildeten die Erstkommunikanten einen Halbkreis hinter dem Altar. Pfr. Soosai segnete die Tischkerzen und bat die Mitglieder des Arbeitskreises der Erstkommunion die Tischkerze, die die Erstkommunikanten mitgebracht haben, an der Osterkerze zu entzünden und lud die Erstkommunionkinder ein, zu erklären wie man Licht der Welt sein kann. Die Gottesdienstbesucher waren sehr begeistert als die Kinder  in einfachen Worten erklärten wie: „Wir leuchten, wenn wir freundlich sind. Wir leuchten, wenn wir Gutes tun. Wir leuchten, wenn wir anderen helfen. Wir leuchten, wenn wir mit anderen teilen. Wir leuchten, wenn wir anderen ein nettes Lächeln schenken. Wir leuchten, wenn wir hilfsbereit sind. Wir leuchten, wenn wir für uns und andere beten. Und wenn sich dadurch so manche Dunkelheit etwas erhellt, wenn die Welt ein kleines bisschen menschlicher, heller wird, dann hast du viel dazu beigetragen, Licht für die Welt zu sein“

Danach sprachen die Erstkommunionkinder, feierlich, laut und mit großer Begeisterung, das Glaubensbekenntnis vor der Glaubensgemeinschaft und auch die Fürbitten feierlich vorgetragen.

Am Ende des Festgottesdienstes, der von Angela Renner musikalisch umrahmt wurde, bedankte sich Pfr. Antony Soosai bei den Erstkommunikanten für die würdevolle und feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Mit einem herzliches Vergelt´s Gott danke er Margarete Ebner, Claudia Pex und Stefanie Limbrunner vom Arbeitskreis Erstkommunion für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes.

Nach dem feierlichen Segen bekam jedes Erstkommunionkind ein Erinnerungsbild auf dem geschrieben steht: „Immer wenn wir die Kerze anzünden

denken wir daran: Jesus, du bist das Licht der Welt unter uns und er entflammt in uns das Feuer seiner Liebe. Auch wir sollen Licht sein und für die Menschen leuchten.  Möge Jesus, das Licht der Welt dich und deine Familie segnen und begleiten“. Die Erstkommunionkinder mit Ihren Eltern, die Gottesdienstbesucher mit dem Arbeitskreis der Erstkommunion und Pfr. Soosai waren alle sehr begeistert über den gnadenvollen Gottesdienst.