Jesus, wir gehen den Weg mit dir mit

Einen anschaulichen Kinderkreuzweg, gestaltet von den Familien der Erstkommunionkinder, erlebte die Pfarrgemeinde Otzing am Nachmittag des 2. Fastensonntags in der Pfarrkirche St. Laurentius.

„Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg“ sind die Kinder der 3.Klasse in ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion.

„Mit Jesus wollen wir gehen, den Kreuzweg Schritt für Schritt“ sangen die Kinder zu Beginn des Kreuzweges am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche St. Laurentius in Otzing.

Während zwei Ministranten mit Leuchter, das Licht zu den Kreuzwegbildern an den Seitenwänden in der Kirche brachten, ging Pfarrvikar Sujan Kumar, begleitet von den Kindern und Frau Margarete Ebner, am Mittelgang den Kreuzweg Jesus mit.

Ein harmonisches Miteinander entstand: Pfarrvikar Kumar betete vor, die Kinder betrachteten das Kreuzwegbild und knieten andächtig davor nieder, die Eltern lasen den Text zu jedem Kreuzwegbild, jeweils ein Kind durfte ein passendes Symbol auf ein, einen Weg symbolisierendes, Tuch legen. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es mit dem Lied „Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, gehen wir Jesus den Weg mit dir mit“ weiter zur nächsten Station.

Die Kinder waren ergriffen vom Leiden und Sterben Jesu. Umso mehr freuten Sie sich als es nach der 14. Station hieß: „Doch dies ist nicht das Ende, sondern der Neubeginn seines Lebens. In drei Tagen wird er von den Toten auferstehen!“

Ihre Augen leuchteten wie die Kerze, die als Zeichen dafür angezündet wurde.

„Dann ist Ostern! Das feiern wir!“ und sie sangen freudig beim nächsten Lied vor allem den Refrain mit: „Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben!“

Am Ende der Kreuzwegandacht bedanke sich Pfarrvikar Kumar bei allen, die den Kreuzweg mitgebetet haben, allen voran bei den Kindern für ihr Engagement und deren Eltern für die aktive Unterstützung, beim Organisten Philipp Blenk für die musikalische Unterstützung, bei den Ministranten, Johannes Krinner und Luca Gotzler, fürs Licht tragen und beim Arbeitskreis Erstkommunion, Frau Brigitte Strohmeier und Frau Margarete Ebner, für die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Kinderkreuzweges.

Mit dem Segensgebet: „Du Gott des Lebens, gib uns die Kraft und den Mut so zu leben wie Jesus und gut zueinander zu sein und lass uns und alle Menschen deine lebensspendende Liebe spüren.“ endete mit dem Segen die Kreuzwegandacht.