Fronleichnam – Ein Hochfesttag für die ganze Pfarrfamlie

Am Donnerstag den 08. 06. 2023 wurde in der Pfarrei Otzing St. Laurentius, das Fronleichnamsfest gefeiert. Bereits um 08.00 Uhr feierten BGR. Pfr. Soosai gemeinsam mit dem neuen Pfarrvikar Amuthan ein Hochamt, das der Kirchenchor unter der Leitung von Herrn Korbinian Huber musikalisch mitgestaltete. Pfr. Soosai begrüßte alle Teilnehmer des Gottesdienstes, besonders die Kirchenverwaltung, den Pfarrgemeinderat, Gemeinderat, alle Vereine, Verbände, Behörden, die Erstkommunikanten mit ihren Eltern, Ministranten und Ministrantinnen, den Kirchenchor und die Festgäste und fügte hinzu, dass Fronleichnam ein Hochfest unseres Glaubens ist! „In den Gestalten von Brot und Wein, will Jesus uns Nahrung auf dem Pilgerweg unseres Lebens sein. Mehr noch: In der heiligen Kommunion will er, dass wir ganz mit ihm eins werden und gleichsam in ihn hinein verwandelt werden“, erklärte er weiter.

In seiner Festpredigt bekräftige Pfr. Soosai, dass Jesus immer ganz nahe bei uns sein will. Anhand des Evangeliums sagte er: „Jesus schenkt uns seinen Leib als Brot des Lebens, als Nahrung.  Das ist das größte und wertvollste Geschenk: Er ist in uns und wir in ihm. Auf seine Liebe, Fürsorge, Nähe und Begleitung können wir uns verlassen, auch wenn wir es nicht immer spüren.

Bevor die Prozession begann erklärte Pfr. Soosai: „Heute tragen wir Jesus, den König der Könige durch die Straßen unserer Gemeinde, weil wir davon überzeugt sind, dass er wirklich unter uns ist und dass wir mit Christus unterwegs sind“.

Nach dem festlichen Hochamt führte der Prozessionsweg vorbei an geschmückten Häusern und Zäunen zu vier Altäre, die von den Gläubigen mit Blumenteppichen gestaltet wurden. An jedem Altar wurde ein Evangelium vorgetragen, an das sich Lobpreis und Fürbitten anschlossen. Dabei wurde für „Kirche und das Christentum“, „Staat und Gesellschaft“, die „Schöpfung“ und die „Gemeinschaft der Menschen“ gebetet.

Pfr. Soosai zeigte seine Begeisterung und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Fronleichnamsprozession beteiligt waren.

Mit dem feierlichen Te Deum wurde der kirchliche Teil in der Pfarrkirche beendet.

Anschließend traf man sich zu einem Umtrunk im Pfarr -und Jugendheim Otzing.  Dort wurde vom Arbeitskreis der „Feste und Feiern“ des Pfarrgemeinderates für das leibliche Wohl gesorgt. Alle Beteiligten waren sehr begeistert und genossen die Glaubensgemeinschaft!