Fastenessen für einen guten Zweck

Am zweiten Fastensonntag folgten viele Gottesdienstbesucher der Pfarrei Otzing im Anschluss an den Gottesdienst der Einladung des Pfarrgemeinderates zur Fastensuppe ins Pfarr- und Jugendheim. Der Sachausschuss caritative und soziale Aufgaben des Pfarrgemeinderates unter der Leitung von Herrn Mateusz Czerwinski hat mit Unterstützung von Frau Hildegard Apfelbeck und Frau Elisabeth Abel eine leckere Kartoffelsuppe vorbereitet. Die Kartoffeln wurden vom Biohof Apfelbeck aus Kleinweichs gestiftet, die Würstchen spendierte die Metzgerei Santl aus Otzing. Pfarrer Anthony Soosai begrüßte zu Beginn alle Gäste und bedankte sich herzlich bei allen, die bei der Vorbereitung des Fastenessens mitgeholfen haben. Besonders begrüßte er Frau Claudia Stecher von der Lebenshilfe in Deggendorf. Frau Stecher informierte über die Historie der Lebenshilfe und über die erfolgreiche und so wichtige Arbeit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen. „Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann“, zitierte sie den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizäcker. Wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Lebenshilfe ist konnten die Gäste an einem im Foyer aufgebauten Stand sehen, an dem mit Bildern über die Lebenshilfe informiert wurde und an dem man wunderschöne handgefertigte Osterdekorationen erwerben konnte. Diese wurden von den Mitarbeitern der Lebenshilfe in ihren Werkstätten in Handarbeit hergestellt. Der Erlös des Fastenessens wird an die Lebenshilfe gespendet.