Erstbeichtfest

Gott hat dich lieb!
Erstbeichtfest der Erstkommunionkinder in Otzing

Die bereichernde Erfahrung, dass Gott mit der heiligen Beichte den Menschen was ganz Besonderes schenkt, durften die 8 Erstkommunionkinder der Pfarrfamilie Otzing am vergangenen Freitag den 26. April 2024 in der Pfarrkirche St. Laurentius zum ersten Mal machen.
Die Religionslehrerin Frau Hafner, Pfr. Soosai und der Arbeitskreis der Erstkommunikanten unter der Leitung von Frau Ebner, haben die Erstkommunionkinder auf das Sakrament der heiligen Beichte im Ramen der Erstkommunionvorbereitung, gut vorbereitet. Dabei haben sie, den Kindern, den befreienden Charakter der Beichte und Buße vermittelt und mit ihnen den Weg der Versöhnung gegangen.
Am Erstbeichttag hat Pfr. Soosai mit der Hilfe des Arbeitskreises die Kinder zur Besinnung geholfen. Danach wurde ein Sack mit Steinen durch die Reihe weitergegeben, um die Kinder spüren zu lassen wie unsere Sünden belasten uns und wie wir sie mit uns wie schwere Steine mittragen. Dann nahmen die Kinder jeweils einen Stein aus dem Sack und stellen sich um das Kreuz als Zeichen, dass Jesus alle unsere Sünden mit dem Kreuz auf sich geladen hat. Dazu sagten sie jeweils: „Jesus, ich darf in der Beichte dir alle meine Sünden sagen. Du bist bereit mir alle Sünden zu vergeben, weil du mich liebst.“
So konnten die Kinder ihr Herz öffnen, Belastendes und Fehler bei Jesus abgeben und mit viel Licht im erleichterten Herzen Gott danken.
In der Zwischenzeit wurden das Kreuz und die Steine aufgeräumt und ein Bild vom Barmherzigen Jesus hingelegt. Die Kinder stellten fest: „Die Steine sind nicht mehr da. Meine Sünden sind weg. Ich darf wieder froh sein. Ich darf wieder neu anfangen.“ Sie dankten Gott, „Gott, ich danke dir, du hast mir meine Sünden vergeben. Danke dass du mich liebst,“ und stellten ein Opferlicht neben der Jesuskerze.
Anschlißend bekam jedes Erstkommunionkind ein Erinnerungsbild, passend zum Thema: „Gott hat dich lieb!“
Danach feierten sie fröhlich und frei ein Beichtfest im Pfarrheim. Für ein leckeres Buffet haben ihre Eltern liebevoll gesorgt. Das Fest was ein gelungenes Familienfest wo die ganze Familie gekommen ist um mit den Kindern zu feiern.
Danach erhielten die Kinder Ihre Erstkommunion-Festtagsalbe. Das weiße Kleid steht bildlich für die innere Reinheit.