Eröffnung Jubiläum 125 Jahre Pfarrkirche

„Kirche, das sind wir alle mit Christus!
So bau ich auch sie mit auf“
Feierliche Eröffnungsfeier des 125-jähriges Jubiläums der Pfarrkirche
St. Laurentius Otzing.
„Am Montag den 13. Mai feierte die Pfarrfamilie Otzing die Eröffnungsfeier des 125-jähriges Jubiläums der Pfarrkirche, mit ersten feierlichen Fatimatag und Dankgottesdienst der Firmlinge. „Im Jahr 1899 wurde unsere Pfarrkirche St. Laurentius erbaut. Der 125. Geburtstag ist sicherlich ein wichtiger Grund zu feiern und Gott für seine immerwährende Gegenwart zu danken. Mehrere Höhepunkte markieren das feierliche Jubiläumsjahrs, wie Bestärkung des Kinderchores, Wiederbelebung der KLJB, Familienquiz, musikalischer Abend, Benefizkonzert und vieles mehr,“ so Pfr. Soosai in seiner Einführung und begrüßte Monsignore Thomas Schmid, den Zentral- Präses der Marianischen Männerkongregation. Ebenso begrüßte er Pfarrvikar Malachy, die Firmlinge mit ihren Eltern, Paten, den Arbeitskreis der Firmlinge unter der der Leitung von Fr. Ebner Margarete, den Kirchenchor unter der Leitung von Korbinian Huber und die Gläubigen.
Die Firmkinder stellten das Thema des Jubiläumjahres“ „Kirche, das sind wir alle mit Christus! So bau ich auch sie mit auf,“ mit dem selbst gestalteten Plakat, vor. „Eine Kirche ist nicht nur ein schönes Gebäude, sondern sie ist Gotteshaus. Zugleich ist eine Kirche die Gemeinschaft der Glaubenden, die Pfarrfamilie,“ stellten sie überzeugend fest. „Gott will seiner Kirche weiterbauen-mit uns. Jede und jeder wird gebraucht. Darum hat er uns Talente und Begabungen geschenkt. Darum machen wir proaktiv mit. Mia hoi ma zamm, und pflegen unsere Kirche vor Ort, unsere Glaubensgemeinschaft auch weithin lebendig“, luden sie die Pfarrangehörigen ein.
In seiner Festpredigt lobte der Hauptzelebrant und Festprediger Monsignore Thomas Schmid die ganze Pfarrgemeinde für ihren Fleiß, besonders die Firmlinge für ihre proaktive Teilnahme als lebendige Steinen im Bau der Kirche. „Die Gottesmutter Maria war von der ersten Stunde an die Hörende und Betende und dadurch die Mutter der Kirche geworden. Sie hat den Mut zum Anfang der Kirche gegeben. Aus diesem Grund sollten auch alle Christen Hörende und Betende sein und den Mut haben, Christen zu sein in der Familie, Umgebung und am Arbeitsplatz und sich nicht nur als solche zu bezeichnen,“ erzählte er. „Nehmt Maria die Mutter und Urbild der Kirche und unsere Mutter als Vorbild und halte die Kirche vor Ort auch weiterhin lebendig. Der Heilige Geist wird euch bestärken und begleiten“, ermutigte er.
Nach dem Glaubensbekenntnis brachten die Firmkinder die Fürbitten vor.
Nach dem Schlussgebet bedankte sich Daniela Apfelbeck bei Monsignore Thomas Schmid und hieß Pfarrvikar Malachy als Urlaubsvertretung willkommen.
Nach der eucharistischen Prozession in der Pfarrkirche und dem eucharistischen Segen zeigte Pfr. Soosai seine Begeisterung mit dem Niederbayerischen „Schee wars,“ und bedankte sich bei allen, die für ein gelungenes Fest beigetragen haben, insbesondere bei den Firmkindern, deren Eltern, Paten, dem Arbeitskreis der Firmlinge, dem Mesner Ministranten, und dem Kirchenchor für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes und bei allen die im Hintergrund mithalfen für das gelungenes Fest.
Nach dem Gottesdienst bekam jedes Firmkind ein Geschenk der Pfarrei, passend zum Thema: „Kirche, das sind wir alle mit Christus! So bau ich auch sie mit auf“. In allem war es ein wunderschönes dreifältigen Fest.