Ein herzliches Vergelt’s Gott

Es ist kostbar, Menschen zu haben, die bereit sind mit zu helfen und einen zu begleiten. Menschen, die einen verstehen und im rechten Moment genau das Richtige tun. Das ist so wertvoll. Wer solche Menschen kennt, kann sich glücklich schätzen. Sie sind ein Schatz.“

Liebe Pfarrangehörige!

Vor fünf Jahren haben wir unsere Zusammenarbeit für unsere Pfarrfamilie Otzing mit dem Leitwort: „Wir sind eine große Familie Gottes! Jeder ist wichtig! So mache auch ich mit!“, angefangen. Heute dürfen wir in tiefer Dankbarkeit erleben, dass unsere Pfarrgemeinde wie eine große Familie Gottes wächst! Dies ist nur durch Gottes Gnade, Ihre Hingabe und Opferbereitschaft sowie durch Ihr proaktives Engagement möglich geworden. Darum ist es für unseren lieben Pfarrvikar Kumar und meine Wenigkeit ein Herzensanliegen, Ihnen für Ihr Mittun, Ihre Offenheit, Ihre Freundlichkeit und Herzlichkeit für die gelungene und freudvolle Zusammenarbeit und für das geschenkte Vertrauen, das Sie uns von Anfang an entgegengebracht haben, von Herzen zu danken, besonders aber für Ihr wertvolles Gebet.

Nun das Jahr 2022 ist zu Ende. Dankbar erinnern wir uns an die vielen lieben Menschen, die durch ihre wertvollen Dienste, wertvolles Gebet, großzügigen Spenden und ihr eifriges Engagement zu einer lebendigen Pfarrgemeinde, besonders in dem vergangenen Jahr 2022 beigetragen haben. Zuerst danken wir unserem Gott für seine immerwährende Gegenwart bei uns, seine liebvolle Begleitung und reichlichen Segen. Ein herzliches Vergelt´s Gott BGR Pfr. Johann Irberseder für seine fürsorgliche Mitbrüderlichkeit und bereitwilliges Aus- und Mithelfen. Mein besonderer Dank gilt unserem Kirchenpfleger Binder Karl mit seinem Team, dem Kirchenpfleger Weiß Gerhard (Lailling) mit seinem Team, der damaligen Pfarrgemeinderatssprecherin Drexler Regina und der jetzigen Pfarrgemeinderatssprecherin Apfelbeck Daniela mit allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates,  allen Mitgliedern der Sachausschüsse, den Mesnerinnen und Mesnern, den Mesnerhelfern und -helferinnen, den Lektorinnen und Lektoren, den Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern,  den Ministrantinnen und Ministranten, Vorbetern und Vorbeterinnen, dem Kirchenchor unter der Leitung von Huber Korbinian, dem rhythmischen Chor „Da Capo“ unter der Leitung von Renner Angela, dem Männerchor „Miteinander“ unter der Leitung von Frankl Max, den Organisten, Sammlerinnen, Pfarrbriefausträgerinnen, Bäckerinnen, dem Frauen- und Mütterverein unter der Leitung von Griesbauer Michaela, der MMC unter der Leitung von Ruderer Robert, der Marienstundegruppe unter der Leitung von Kick Marianne, Lobpreisgruppe, den Mitgliedern der Familiengottesdienstvor-bereitungsrunde,  Zeitungsapostolate Leipold Maria und den Kirchen-schmückerinnen (Fatimatage usw.), Ausflugsorganisatorin Rohrmüller Irmgard, Hl. Grab-, Christbaum-,  Krippenaufstellern und Krippenspiel-organisatorin Kappl Heidi mit Ihrem Team, Himmel- u. Laternenträgern, Fronleichnamsaltaraufstellern, der Taufkerzenbastlerin,  den Eltern für die Vorbereitung der Erstkommunikanten und Firmlinge, allen, die sich an der Gestaltung der Gottesdienste beteiligt haben, dem Elternbeirat des Kindergartens und der Grundschule, den Spendern und Betern,  allen Anbeter-/innen, Graf Otto und Weiß Margarete in Lailling und weiteren Laillinger Frauen für die Aktionen wie Adventskranz, Christbaum-schmücken usw., der  Feuerwehr für die Sicherung unserer Prozessionen, dem Gartenbauverein für den Erntedankaltar und allen, die sich unentgeltlich das ganze Jahr über in den Dienst der Pfarrei stellten. Mein Dank gilt natürlich unseren Pfarrsekretärinnen Renner Angela,  Lechermann Jutta und Schosser Sonja, Boy Hildegard (im Krankenstand), für Hausmeistertätigkeiten Arndt Roland, dem Kindergartenpersonal unter der Leitung von Beham Monika sowie unserer KITA-Geschäftsführerin Meyer Margit, den Lehrerkräften, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Grundschule unter der Leitung von  Hartmann Dagmar, Göschl Sabine und Mitarbeiter der Presse für die wunderschönen Berichterstattungen in der Presse.

Vielen herzlichen Dank unserem ersten Bürgermeister Schmid Johannes und unserer zweiten Bürgermeisterin Schmid Christine sowie dem Gemeinderat, den Vereinen und Verbänden für die gute und erfreuliche Zusammenarbeit. Sie sind alle kostbare Menschen und ein kostbarer Schatz für unsere Pfarrfamilie! Wir wissen es zu schätzen. Die ganze Pfarrgemeinde, Pfarrvikar Kumar und meine Wenigkeit freuen uns und sind sehr dankbar, dass wir Sie alle haben. Schön, dass es Sie gibt!

Vergelt´s Gott!

Wir sichern Ihnen und Ihren Familien auch weiterhin unser Gebet zu und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute, viel Freude, vor allem Gesundheit und Gottes Segen für Ihr Leben und Wirken. Möge Ihr Leben auch weiterhin Licht, Liebe, Freude und Frieden ausstrahlen.

Ich bin mir sicher, dass wir durch Gottes Gnade, seiner Begleitung und mit unserer Offenheit und Bereitschaft zum Dienen auch weiterhin eine lebendige Pfarrgemeinde und eine große Familie Gottes bleiben. Beten wir füreinander, engagieren wir uns miteinander zur Ehre Gottes und zum Wohl unserer Pfarrfamilie.  Möge Gott, auf die Fürbitte Mariens und alle unserer Patrone, unseren gemeinsamen Weg auch weiterhin begleiten und segnen.