Die Arche Noah – Mitmachgottesdienst

Vergangenen Sonntag trafen sich gut 20 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Mitmach-Gottesdienst  der Pfarrei Otzing zum Thema „Ein bunter Regenbogen“. Mit „Einfach spitze, dass du da bist“ starteten die Kinder auf eine spannende Reise zu Noah und seiner Arche. Sie erfuhren, dass man nicht nur Menschen lieb haben kann, sondern auch Tiere. Daher durfte jedes Kind sein Kuscheltier mit zum Gottesdienst nehmen. „Wenn wir mit unseren Kuscheltieren kuscheln, dann spüren wir, dass wir sie ganz fest lieb haben. Genauso hat uns Gott auch lieb“, erklärte Christina Abel den Kleinen. Irgendwann hatten sich die Menschen nicht mehr lieb und Noah baute ein großes Schiff, auf das alle Tiere und Noahs Familie gingen. Auch die Kinder durften Ihre Kuscheltiere in ein großes mitgebrachtes Boot setzen. Hier waren sie geschützt. Gemeinsam trommelten wir den großen Regen mit unseren Fingern herbei. Und plötzlich hörte es auf zu regnen und es kam ein großer Regenbogen, der auf eine Leinwand gemalt war zum Vorschein. Dieser steht als Zeichen für die Liebe Gottes. Alle haben sich darüber sehr gefreut und bedankten sich bei Gott, dass alles wieder schön war.

„Nach dem Regen scheint auch immer wieder die Sonne“.

Im Anschluss durfte jedes Kind noch einen bunten Fingerabdruck als Regentropfen unter den Regenbogen machen. Nach dem Vaterunser und dem Schlussgebet zogen alle gemeinsam mit Ihren Kuscheltieren zum Gottesdienst der „Großen“ in die Kirche.

Es war wieder sehr schön, dass so viele mit dabei waren.

Der nächste Kleinkinder-Mitmach-Gottesdienst findet am 21.04.2024 um 09.30 Uhr im Pfarr- und Jugendheim statt. Das Kinderkirchen-Team mit Christina Abel, Stefanie Limbrunner und Kathrin Lichtinger freut sich wieder auf viele Kinder, die mit ihren Eltern und Großeltern mitfeiern.