Vorstellung Erstkommunionkinder

Am Sonntag, den 12. November um 09:30 Uhr feierte die Pfarrei Otzing im Rahmen des 32. Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche, die Vorstellung der 8 Erstkommunikanten mit dem Leitwort: „Zeichen der Liebe Gottes“ mit dem Symbol Regenbogen. „Heute ist ein besonderer Tag für Euch und eure Familie, liebe Erstkommunikanten, denn ihr stellt euch unserer Pfarrfamilie vor. Euch wollen wir in der Gemeinschaft der Kirche, besonders in unserer Pfarrfamilie, ein Zuhause schaffen, in dem Ihr euch geborgen und wohlfühlen könnt und zum Glauben an den liebenden Gott führen.“, sicherte Pfr. Soosai in seiner Begrüßung zu. „Das Leitwort „Zeichen der Liebe Gottes“ soll uns, besonders euch, liebe Erstkommunikanten, das ganze Leben begleiten und Kraft schenken in der Nachfolge Jesu. Jesus lädt uns zur Freundschaft mit ihm ein. Ihr, liebe Erstkommunikanten bereitet euch in besonderer Weise vor, dieser Einladung Jesu zu folgen“, sagte er weiter und wünschte den Erstkommunikanten viel Freude in der Freundschaft mit Jesus.
BGR. Pfr. Soosai ermutigte auch die Pfarrfamilie, besonders die Eltern und Paten diese jungen Christen im Glauben zu unterstützen durch ihr Gebet und vor allem durch ihr gelebtes Christsein.
Nach dem Evangelium, erzählte Pfr. Soosai: “Der Regenbogen ist ein Zeichen der Liebe Gottes, denn er ist eine Brücke, die Himmel und Erde, Gott und Menschen miteinander verbindet. Der Regenbogen erinnert an den Bund, den Gott für immer mit uns, seinen Geschöpfen, geschlossen hat. Mit seinen leuchtenden Farben weist der Regenbogen auf die Größe und Schönheit Gottes hin und lädt uns ein die Farbe des Lebens zu feiern“.
Danach stellten sich die Erstkommunikanten mit großer Freude der Pfarrgemeinde mit jeweils einem Jesus-Satz wie: „Die heilige Kommunion ist das Zeichen der Liebe Jesus für mich. Jesus ist das Brot des Lebens. Jesus ist mein Freund und Bruder, Jesus ist mein Wegbegleiter, Jesus ist mein Vorbild!“ vor.
Nach dem Glaubensbekenntnis brachten sie auch die Fürbitten vor Gott.
Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Soosai bei allen Beteiligten, insbesondere den Erstkommunikanten, deren Eltern, Geschwister und Paten Ministranten, dem Mesner und dem Organisten für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach dem Gottesdienst bekam jedes Erstkommunionkind ein Geschenk der Pfarrei, passend zum Thema: „Zeichen der Liebe Gottes“.