Tauferneuerungsgottesdienst

Am Sonntag den 14. Januar 2024 feierten die Erstkommunionkinder mit ihren Familien, Taufpaten und der Pfarrgemeinde einen feierlichen Tauferneuerungsgottesdienst in der Pfarrei St. Laurentius Otzing.
BGR Pfr. Soosai freute sich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind und begrüßte sie alle recht herzlich.
Die Einführung begann er mit einer Frage: Warum wollen wir uns heute an unsere Taufe erinnern? Dann gab er die Antwort: „Damit wir nicht vergessen, dass wir zu Gott gehören. Durch unsere Taufe sind wir Kinder Gottes geworden und dadurch gehören wir zu Gott. Damit wir nicht vergessen, dass GOTT immer bei und mit uns ist, dass er uns ein Leben lang begleitet, genau wie das Wasser, welches für uns so lebensnotwendig und bei der Taufe ein ganz wichtiges Zeichen ist.“ Dazu gehören wir auch zu unseren Lieben, unserer Pfarrgemeinde, der gesamten Christenheit überall auf der Welt.“ „Mit der Taufe fängt es an, bekräftigte er weiter. „Die Taufe ist ein Ankerpunkt unseres Glaubens, ein spürbares Zeichen gegen die Angst und Ungewissheit. Die Worte Jesu „Ich bin mit euch alle Tage“ eröffnen Perspektiven für unser Leben, ermutigte er.
In seiner Predigt sagte Pfr. Soosai: „Tauferneuerung heißt, sich bewusst zu werden, dass Gott in jedem und jeder von uns vom ersten Moment unseres Daseins an wirkt. Die Einladung Jesu im heutigen Evangelium „Kommt und seht“ ist auch eine persönliche Einladung Jesu an uns alle, mit ihm zu sein, im persönlichen Gebet, in seinem Wort, in den Sakramenten, besonders in der Eucharistie, im alltäglichen Leben und in den Begegnungen mit unseren Mitmenschen, betonte er.
„Darum sollen wir uns bemühen und uns die Zeit nehmen, die Nähe Jesu zu suchen, um ihn mehr und mehr kennenzulernen. Gemäß einem Wort der hl. Teresa von Avila möchten wir uns bemühen, mit Jesus Umgang zu pflegen wie mit einem guten Freund. Die Gemeinschaft mit Jesus wird uns verwandeln und prägen“, ermutigte er.
Während des Liedes „Wer glaubt ist nie allein“, sammelten sich die Erstkommunikanten mit ihren Paten und Patinnen am Taufbrunnen, um die Taufversprechen zu erneuern. Pfr. Anthony Soosai stellte den Sinn und Zweck diese Tauferneuerung in einfachen Worten dar: „Damals wart ihr Babys und ihr habt das nicht verstanden, was da geschehen ist. Eure Eltern und Paten haben, stellvertretend für Euch „ja“ gesagt zu dem Schritt, den Gott euch entgegen gegangen ist. Heute dürft ihr selber bewusst der Einladung Jesu folgen und könnt ihr aus eigener Überzeugung euer „Ja“ zu Gott sagen“.
Er ermutigte die Erstkommunikanten weiter: Ihr seid groß genug, um sich selbst für Christus zu entscheiden, euren Glauben zu bekennen, alles Böse und Schlechte abzulehnen und Gott sowie alles Gute zu bejaen“.
Danach bat er die Paten die Taufkerze, die, die Erstkommunikanten mitgebracht haben, an der Osterkerze zu entzünden und lud die Erstkommunionkinder ein, Ihre Taufversprechung zu erneuern. Man konnte spüren, dass sowohl die Erstkommunionkinder als auch die Paten von dem Ereignis sehr berührt waren.
Danach sprachen die Erstkommunionkinder, feierlich, laut und mit großer Begeisterung, das erste Mal das Glaubensbekenntnis vor der Glaubensgemeinschaft und anschließend trugen sie die Fürbitten feierlich vor.
Am Ende des Festgottesdienstes, der von Angela Renner musikalisch umrahmt wurde, bedankte sich Pfr. Soosai bei den Erstkommunikanten für die würdevolle Mitgestaltung des festlichen Gottesdienstes.
Ebenso bedanke er sich bei Eltern und Paten sowohl für großherzige Unterstützung in der Erstkommunionvorbereitung, als auch für die Erziehung und Begleitung der Kinder im Glaubensleben.
Mit einem herzliches Vergelt´s Gott danke er Frau Ebner Margarete, Strohmeier Brigitte und Limbrunner Stefanie vom Arbeitskreis der Erstkommunion für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes. Ebenso galt seinen Dank dem Mesner, den Minis, der Organistin und allen Gottesdienstbesuchern.
Nach dem feierlichen Segen bekam jedes Erstkommunionkind ein Geschenk mit einem Erinnerungsbild auf dem geschrieben steht: „Es freut mich sehr zur Gemeinschaft der Kirche zu gehören und in Freundschaft mit Jesus zu leben. Ich bin ein geliebtes Kind Gottes. Ich gehöre zur großen Familie Gottes. Jeder ist wichtig, auch ich! So mache auch ich mit!“
Die Erstkommunionkinder mit Ihren Eltern und Paten, die Gottesdienstbesucher mit dem Arbeitskreis der Erstkommunion, so wie Pfr. Soosai waren alle sehr begeistert über die gnadenvolle Tauferneuerung!