Silbernes Jubiläum Mesner

Ehrung für den beliebten „Mesner Schos“
Pfarrei Otzing feierte das Silberne Jubiläums des Mesners
Georg Pfeffer
Mit einem Fest and Dankgottesdienst feierte die Pfarrfamilie Otzing kürzlich das silberne Mesnerjubiläum von Georg Pfeffer. Der Jubiläumgottesdienst den Pfarrvikar Amuthan und Pfr. Soosai zelebrierten, stand unter dem Leitwort: „Dienst in der Kirche – Freude am Glauben“ und wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Korbinian Huber musikalisch umrahmt.
In seiner Laudatio wendete sich Pfr. Soosai direkt an Schos und sagte: „Ein herzliches Vergelt´s Gott lieber Herr Mesner Schos zuerst für Ihr Engagement, das Sie mit Herz und Hingabe tun, das unsere Pfarrkirche zu einem Ort macht, der zum Verweilen, zum Gebet und zur Feier der Eucharistie, der Sakramente und Gottesdienste einlädt. Meinem aufrichtigen Dank und großen Respekt für die viele wertvolle Zeit, die Sie aufbringen. Vielen herzlichen Dank sowohl für Ihre Treue zu Ihrem Glauben und zur Kirche als auch für die friedvolle und gelungene Zusammenarbeit. Sie sind immer da, wo Sie gebraucht werden und die Otzinger Pfarrkirche und Pfarrgemeinde sind ohne Sie nicht vorstellbar“.
Auch der Kirchenpfleger Berhard Jokisch fand Worte des Lobes und Dankes: „Heute Ehren wir dich lieber Schos mit einem feierlichen Festgottesdienst. Denn vor 25 Jahren hast du 1998 deinen Dienst zunächst ehrenamtlich als Mesner in unserer Pfarrei St. Laurentius Otzing angetreten und bist seit dem 01.01.2003 als hauptamtlicher Mesner fest angestellt. Du bereitest die Heiligen Messen und Ämter mit Bravour vor. Du hältst die Kirche sauber und schmückt sie bei den Festtagen mit deinen Helfern. Wir würden uns freuen, wenn du uns als Mesner noch lange Jahre erhalten bleibst“.
Als Dank und Anerkennung überreichten Pfr. Soosai und Bernhard Jokisch eine Urkunde von Bischof Rudolf Voderholzer und die Silberne Ehrennadel von Diözesanverband der Mesner in Regensburg für das 25-jähriges Wirken als Mesner und einen Geschenkkorb mit Gutscheinen im Namen der Pfarrfamilie Otzing!
Auch Daniela Apfelbeck die Sprecherin des Pfarrgemeinderates lobte und bedankte sich und sagte: „Du kennst jeden Winkel in und um die Kirche. Du stehst immer jedem mit Rat und Tat zur Seite, vor allem unserem Herrn Pfarrer Soosai, sowie seinen „Auszubildenden“.
Im Namen aller Ministranten überreichte David Piller ein Geschenk mit guten Wünschen und lobte Schos:“ Über all diese Zeit hast du uns herzlich in der Sakristei empfangen und uns unterstützt. Auch wir sagen danke für deine stets offene und lustige Art sowie deine Hilfsbereitschaft“.
Der Kirchenchor bereitete Georg Pfeffer eine Überraschung mit dem Segenslied: „Der Herr Segne dich“. Zum Schluss bedankte sich der überraschte Mesner herzlich bei allen für die Geschenke.