Segnung der Tischkerzen Erstkommunion

Der auferstandene Jesus ist das Licht der Welt“ Tischkerzensegnung der Erstkommunikanten am Ostersonntag

„Die Sonne geht auf! Ja, auch die Ostersonne geht strahlend auf. Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!“, mit diesen Begrüßungsworten feierte Pfr. Soosai am Ostersonntag den 31. März 2024 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Otzing das Osteramt mit den Gläubigen. Er zeigte sich sehr begeistert von der zahlreichen Teilnahme der jungen Familien mit Kindern, besonders die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Geschwistern, die den Familiengottesdienst mitgestalteten.
Er lud die Kinder nach vorne zum Heiligen Grab, das der Mesner Pfeffer und Team liebevoll aufbauten und erklärte ihnen anhand einfacher Fragen, was Ostern bedeutet. Als Zeichen der Bereitschaft, wie der auferstandene Jesus, Licht für die Welt zu sein, zündeten zwei kleine Kinder die Osterkerze an.
„Je mehr Menschen vom Feuer der Liebe und des Friedens Christi brennen und in sein Licht gehen, desto heller wird es in unserer Welt – und unsere Welt braucht dieses Licht. Schließen wir uns zusammen zu einer Lichterkette für das Leben“, lud er die Gläubigen in seiner Einführung ein.

Nach der Lesung sang Emmi Beug, eine der Firmlinge, das Lied: „Beginne Du all meine Tage“, als Solo und bekam spontan einen großen   Applaus.

Nach dem Evangelium erzählte Pfr. Soosai: „Wir freuen uns über eine brennende Kerze. Sie bringt Freude, weil sie Licht und Wärme, Geborgenheit und Zuversicht schenkt. Der auferstandene Herr, das Licht der Welt schenkt uns Licht und Wärme, Geborgenheit, Hoffnung und Zuversicht. „Die Tischkerze, zeigt uns die Gegenwart Gottes in unserer Tischgemeinschaft zu Hause,“ lud die Erstkommunikanten zum Altar und segnete die Tischkerzen, die die Erstkommunikanten mitbrachten.

Nach der Entzündung der Tischkerzen erklärten die Erstkommunikanten, wie wir Licht für die Welt sein können mit jeweils einem Satz wie: „Der auferstandene Jesus, das Licht der Welt, lädt auch uns ein, Licht der Welt zu sein. Wir leuchten, wenn wir höflich sind. Wir leuchten, wenn wir anderen helfen. Wir leuchten, wenn wir mit anderen teilen.“.

Nach dem Glaubensbekenntnis brachten sie auch die Fürbitten mit den österlichen Symbolen wie: Osterlamm, Ostereier, Osterglocken, Wasser: brennende Kerze, Zweig mit Knospen, Brot und Wein und Siegesfahne, vor Gott.

Das Gabenbereitung Lied wurde von Josef Kiermaier, einem der Firmlinge, mit Akkordeon umrahmt.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfr. Soosai bei allen Beteiligten, insbesondere den Erstkommunikanten, deren Eltern, Geschwister, Paten, junge Familien, Ministranten, dem Mesner und dem Organisten für die würdige Gestaltung des Gottesdienstes wünschte den Gläubigen ein frohes Osterfest im Kreise ihrer Familien.

Nach dem Gottesdienst bekam jedes Erstkommunionkind ein Geschenk der Pfarrei, passend zum Thema: „Zeichen der Liebe Gottes“ und alle anderen Kinder, ein kleines Ostergeschenk.

Abschließend segnete er die mitgebrachten Osterspeisen, wie Eier, Salz, Pfeffer und Brot. Mit dem feierlichen Ostersegen und dem „Halleluja“ endeten die Feierlichkeiten.