Pfarrausflug nach Breitbrunn am Chiemsee

Ein historischer und gelungener Pfarrausflug
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche Otzing!

Die Pfarrfamilie Otzing unternahm einen Pfarrausflug mit dem Bus anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche Otzing St. Laurentius nach Breitbrunn am Chiemsee, wo sich der Hochaltar, zwei Seitenaltäre und die Kanzel der alten Otzinger Kirche befinden.
Von dem Arbeitskreis “Feste und Feiern“ des Pfarrgemeinderates, unter der Leitung von Leo Pex glänzend organisiert, führte die Fahrt nach Breitbrunn am Chiemsee.
Als ersten und wichtigsten Teil des Ausflugs machte der Ortsheimatpfleger von Breitbrunn Herr Franz Burghardt nach der Andacht „Kirche in der Welt“ die Pfr. Soosai leitete, eine sehr interessante und historische Kirchenführung und erklärte die Geschichte der Kirche besonders die Geschichte des alten Hochaltars, der zwei Seitenaltäre und der Kanzel die ursprünglich in der Otzinger Kirche standen.
„Bei der Säkularisation wurde die Klosterpfarrei Herrenchiemsee aufgelöst und die Filialkirche Breitbrunn zur Pfarrkirche erhoben. Da diese Kirche zu klein für die Pfarrei war, mussten sie eine neue bauen. Dies geschah ab 1899 bis zur Einweihung 1903. Der Architekt, Hans Schurr, baute die Kirche und war zur gleichen Zeit bei eurer Kirchen -Vergrößerung tätig. So entstand der Ankauf von dem Hochaltar, zwei Seitenaltäre und der Kanzel der Otzinger Kirche für die Pfarrkirche in Breitbrunn. Sie wurden 1722 vom Künstler Franz Puechnetter und Bildhauer Franz Mozart aus Straubing gefertigt. Mit kleinen Umbauten stellte man sie in der Breitbrunner Kirche auf. Die erste Restaurierung erfolgte 2009. Hierbei bestätigten uns Fachleute, dass die Marmormalereien auf den Altären eines der schönsten im süddeutschen Raum sind. Darum sind die Pfarrangehörigen in Breitbrunn heute noch stolz, dass die Vorfahren den Hochaltar, zwei Seitenaltäre und die Kanzel aus Otzing erworben haben,“ so der Ortsheimatpfleger Herr Franz Burghardt. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und erstaunt, welch einmalige Ausstattung die Vorgängerkirche der jetzigen Otzinger Pfarrkirche hatte.
Dann begann die Fahrt mit dem Schiff zur Fraueninsel mit anschließenden Mittagessen im Klosterwirt . Nach der Mittagspause stand eine sehr interessante Kirchenführung in der Klosterkirche auf dem Programm.
Trotz des Dauerregens waren alle Teilnehmer sehr berührt und begeistert von dem hoch interessanten, historischen und bereichernden Ausflug.