Patrozinium und Verabschiedung Pfarrvikar

Gleich drei feierliche Anlässe gab es am Sonntag den 13. August 2023 in der Pfarrfamilie Otzing: das Patrozinium der Pfarrkirche St. Laurentius, das Bruderschaftsfest und die Verabschiedung des beliebten Pfarrvikars Dr. Kumar.
Zahlreich waren die Mitglieder der Pfarrgemeinde zum festlichen Gottesdienst gekommen, den der Kirchenchor unter Leitung von Korbinian Huber musikalisch umrahmte.
Im Mittelpunkt stand Pfarrvikar Kumar, der seit September 2021 in der Pfarrei Otzing eingesetzt war und der durch seine herzliche und offene Art von den Pfarrangehörigen sehr geschätzt wurde. Er wurde nun verabschiedet. Sein Weg führt ihn ab 25. August als Pfarrvikar in die Pfarrei Burglengenfeld in der Oberpfalz, wo es 8,200 Katholiken zum Betreuen gibt.
Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst, den Pfarrer Antony Soosai zusammen mit Pfarrvikar Kumar und dem künftigen Otzinger Pfarrvikar Amuthan, zelebrierte, konnten die Pfarrangehörigen offiziell verabschieden.
Pfarrer Soosai lobte ihn als hilfsbereiten und engagierten, zum Freund gewordenen Mitbruder. Er verabschiedete ihn mit einem Zitat aus Indien: „Wenn Kinder klein sind, schenkt man ihnen Wurzeln und wenn sie groß werden Flügeln“, und sagte „Alles Gute und vergelts Gott!“
Auch der Kirchenpfleger Bernhard Jokisch fand die richtigen Worte des Abschieds: „Lieber Kumar, auch wenn du uns fehlen wirst, wir alle freuen uns, dass du nun nach deiner Ausbildung bei uns gleich in einer großen Pfarrgemeinde in Burglengenfeld als Pfarrvikar mitwirken darfst. Bleib so mutig, so lernbegierig und vor allem so offen wie du bist, dann wirst du sicher ein guter Menschenfischer für unseren Herrgott sein. Alles Gute für die Zukunft“. Im Namen der Pfarrfamilie Otzing überreichte Daniela Apfelbeck einen Blumenstrauß, und Geschenke mit guten Wünschen und Dank.
Pfarrvikar Dr. Kumar dankte unter anderem BGR. Pfarrer Antony Soosai, seinem „Freund, Mentor und Bruder“ und Mitbruder BGR Johann Irberseder, von denen er viel lernen konnte, aber auch allen Gremien, Gemeinderat, Vereinen, Verbänden und allen die ihn in dieser Zeit liebevoll begleiteten.
Dann fand eine kurze eucharistischen Prozession bis Edeka Rockinger-Weinzierl und zurück zur Mariensäule statt, musikalisch mitgestaltet vom Kirchenchor.
Anschließend findet im Pfarr- und Jugendheim ein Sektempfang mit Bewirtung statt. Dort wurden Kumar Ehre und lobende Abschiedsworte zuteil: gleich zu Beginn überbrachten die Ministranten, die Pfarrvikar Kumar betreut hatte, Blumen und gute Wünsche. Die Mitglieder des Frauen- und Müttervereins überreichten Rosen zum Abschied.
Zahlreich Pfarrangehörigen, Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Gemeinderat, Vereine, Verbände und alle Pfarrangehörigen haben die Einladung gefolgt und nützen die Möglichkeit, sich von ihrem lieben Pfarrvikar Kumar persönlich zu verabschieden. Die Organisatoren durften sich über ein gelungenes Fest freuen.