Patrozinium Hl. Laurentius

Das Patrozium des Heiligen Laurentius wurde am vergangenen Sonntag in der Pfarrei Otzing gefeiert. In diesem Jahr ein besonderes Fest, das die Kirche, die dem heiligen Laurentius geweiht ist heuer das 125-jährige Bestehen feiert. Pfarrer Soosai begrüßte die Pfarrangehörigen herzlich zum Festgottesdienst. Besonders Bügermeister Schmid mit dem Gemeinderat, Ehrenbürger Michael Geschneidinger, die Kirchenverwaltung und den Pfarrgemeinderat und alle Vereine mit Fahnenabordnungen. Als Thema für den Gottesdienst wählte er das Thema des Jubiläumsjahres „ Kirche, das sind wir! So baue auch ich sie mit auf“. „Die glühende Liebe zu Jesus, hat dem heiligen Diakon Laurentius, unseren Pfarrpatron die Kraft gegeben, Gott und den Armen treu zu dienen und furchtlos für Jesus, zu sterben dadurch das ewige Leben zu gewinnen“, so Pfarrer Soosai.  „Wir haben wirklich das Glück, dass sich viele begeistert von ihrem Glauben, für das Wohl unserer Pfarrgemeinde engagieren, viel Zeit aufbringen, und ihre Fähigkeiten einsetzen, dass unsere Pfarrgemeinde Otzing mit Lailling auch weiterhin eine große Familie Gottes und eine lebendige Pfarrei bliebt. Heute denken wir in Dankbarkeit an diese Menschen und beten für Sie. Der heilige Diakon Laurentius unser Pfarrpatron ist einer der berühmtesten römischen Märtyrer. Er erlitt das Martyrium unter Kaiser Valerian, am 10. August 258. Die Basilika über seinem Grab an der Via Tiburtina ist eine der sieben Hauptkirchen von Rom.“

Gleichzeitig wurde in der Pfarrei Otzing auch das Bruderschaftsfest vom guten Tod  gefeiert. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor festlich umrahmt wurde, fand eine kurze Prozession durch das Dorf statt zur Mariensäule. Nach dem feierlichen Schlusssegen und dem Te Deum lud Pfarrer Soosai ins Pfarrheim zum Frühschoppen ein. Viele folgten gerne dieser Einladung.