Mache dich auf werde Licht – Erscheinung des Herrn

Am Samstag, den 6. Januar 2023 feierte die Pfarrgemeinde Otzing das Hochfest der Erscheinung des Herrn, welches im Volksmund als “Dreikönigsfest” bezeichnet wird, unter dem Leitwort: „Mache dich auf, werde Licht.!“ An den Heiligen Messen in der Pfarrkirche St. Laurentius Otzing am Samstag und Sonntag sowie in der Filialkirche St. Nikolaus in Lailling am Sonntag nahmen die Heiligen Dreikönige, dargestellt von den Ministranten, teil.
Pfr. Antony Soosai begrüßte die Sternsinger mit ihrem Arbeitskreis, die das Hochfest mitgestalteten sowie den Männerchor “Mitanand” unter der Leitung von Maximilian Frankl, der die Messe musikalisch mitgestaltete.
In der Einführung erklärte Pfr. Soosai, dass das heutige Hochfest uns zeigt, dass Gott sich allen Menschen offenbaren will, die ihn wie die Sterndeuter aus dem Osten, aufrichtig suchen“.
In seiner Predigt zitierte BGR. Soosai von der Lesung: „Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker.“, und sagte dazu: „Es war und ist leider nach wie vor bittere Realität. Durch die Spirale der Gewalt und im Wahnsinn der Macht, tun Menschen sich unermessliches Leid an. Aber Gott ruft uns durch seinen Propheten und durch das Kind in der Krippe zu: „Mache dich auf, werde Licht.“
Diesem Ruf gefolgt, versuchen Christen immer wieder der Dunkelheit zu trotzen mit dem Licht, das von Jesus Christus ausgeht. Dass es so geht, zeigen auch unsere Sternsinger, lobte er die Sternsinger.
„Seit 54 Jahren setzen Kinder und Jugendliche dieses helle Zeichen der Solidarität, des Glaubens und des Lichtes. Ja, die Sternsinger bringen Licht zu den Kindern der weiten Welt, denen durch die Spenden große Hilfe gegeben werden kann. Wer anderen das Licht Christi bringt, ist Hoffnungsträger für viele,“ erklärte er weiter.
„Weihnachten ist die Verheißung: Es gibt keine Dunkelheit, die nicht vom Licht Jesu Christi erhellt werden kann. Lasst uns darum gemeinsam in diesem neuen Jahr, das vor uns liegt, immer wieder zu dem Licht gehen, wie die Weisen aus dem Morgenland, uns von seinem Glanz anstrahlen lassen, Licht für die andere werden, denn sein Licht ist stärker als alle Finsternis“, ermutigte er.
Am Ende des Gottesdienstes, bedankte sich Pfarrer Soosai bei den Sternsinger mit ihrem Arbeitskreis für die würdige Mitgestaltung des Gottesdienstes und ihr Engagement für die armen Kinder der Welt und dem Männerchor “Mitanand” unter der Leitung von Maximilian Frankl, für die herrlichen Gesänge und für die wunderbare musikalische Mitgestaltung.
Nach der Segnung des Dreikönigswassers, Salz, Kreide und Weihrauch segnete Pfr. Soosai die Sternsinger und sandte sie aus zu den Häusern der Pfarrei, um den Segen Gottes zu bringen.

Sternsinger Otzing
Sternsinger Lailling