Kinderkreuzweg

Der Nachmittag des 2. Fastensonntags am 25. Februar 2024 war ein besonderer Nachmittag für die Pfarrfamilie Otzing. Einen anschauliche Kinderkreuzweg mit verschiedenen passenden Symbolen, mitgestaltet von Erstkommunionkinder mit ihrer Familie, durfte die Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche St. Laurentius, Otzing, erleben.
Unter dem Thema: „Zeichen der Liebe“ bereiten sich die Kinder der 3.Klasse auf das große Fest ihrer Erstkommunion vor. Als ein Teil der Vorbereitung gestalteten sie mit ihrer Familie den Kinderkreuzweg. „Mit Jesus wollen wir gehen, den Kreuzweg Schritt für Schritt“ sangen die Kinder zu Beginn des Kreuzweges. Anschaulich gingen Pfarrvikar Amuthan, und zwei Ministranten begleitet von den Kindern und Frau Margarete Ebner am Mittelgang der Pfarrkirche den Kreuzweg Jesus mit.
Ein harmonisches Miteinander entstand: Pfarrvikar Amuthan betete vor, die Kinder betrachteten das Kreuzwegbild und knieten andächtig davor nieder und die Eltern lasen den Text zu jedem Kreuzwegbild. Jeweils ein Kind durfte ein passendes Symbol auf ein, einen Weg symbolisierendes, Tuch legen. Nach einem gemeinsamen Gebet ging es mit dem Lied „Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, gehen wir Jesus, den Weg mit dir mit“ weiter zur nächsten Station.
Die Kinder waren ergriffen von der Liebe Jesus für uns Menschen. Umso mehr freuten Sie sich als es nach der 14. Station hieß: „Doch dies ist nicht das Ende, sondern der Neubeginn seines Lebens. In drei Tagen wird er von den Toten auferstehen!“ Ihre Augen leuchteten wie die Kerze, die als Zeichen dafür angezündet wurde. „Dann ist Ostern! Das feiern wir!“ und sie sangen freudig beim nächsten Lied vor allem den Refrain mit: „Danke Jesus für dein Kreuz, danke für dein Leben!“
Am Ende der Kreuzwegandacht bedanke sich Pfarrvikar Amuthan bei allen, die den Kreuzweg mitgebetet haben, allen voran bei den Erstkommunionkindern für ihr Engagement und deren Eltern für die proaktive Unterstützung, bei den Ministranten und bei den Helferinnen vom Arbeitskreis Erstkommunion, Frau Margarete Ebner, Frau Brigitte Strohmeier und Frau Steffi Limbrunner für die tolle Planung, Vorbereitung und Durchführung des Kinderkreuzweges.
Mit dem Segensgebet: „Du Gott des Lebens, gib uns die Kraft und den Mut, so zu leben wie Jesus und gut zueinander zu sein und lass uns und alle Menschen deine lebensspendende Liebe spüren.“ und dem Segen endete die Kreuzwegandacht. Anschließend bekam jedes Erstkommunionkind ein Umhängekreuz als Zeichen der Liebe Gottes worüber die Kinder sich sehr freuten.