Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg – Erstkommunion 2023

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen sieben Mädchen und vier Buben der Pfarrei Otzing die erste heilige Kommunion.

Am Sonntag, den 21. Mai empfingen elf Kinder in der festlich  geschmückten Pfarrkirche St. Laurentius Otzing erstmals die heilige Kommunion. Groß war die Freude der Erstkommunionkinder und ihrer Angehörigen dieses große Fest bei strahlendem Sonnenschein feiern zu können. So begrüßte der Zelebrant BGR Pfarrer Antony Soosai nach einem Kirchenzug die Kinder und ihre Familien sowie die Festgäste und den Rhythmische Chor da Capo“ unter der Leitung von Frau Angela Renner zum Festgottesdienst, welcher unter dem Motto “Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg”, stand.

Vorher segnete Pfr. Soosai mit den Ministranten am Marienplatz die Erstkommunionkreuze und -kerzen. Das Kommunionkreuz wurde dann vom Paten/Patin um den Hals des Erstkommunikanten gehängt. Für die musikalische Gestaltung sorgte den „Chor da Capo“ unter der Leitung von Frau Angela Renner mit herrlichen Gesängen und Musikalische Umrahmung.

In seiner Festpredigt, anhand des Themenplakates, nahm Pfr. Soosai die Erstkommunikanten direkt ins Gespräch. „Da sieht man eure Fußspuren gemeinsam mit Jesus auf dem Weg.  Ihr strahlt Freude, Geborgenheit, Begeisterung und Zufriedenheit aus, weil ihr gemeinsam mit Jesus auf dem Weg seid“, so Pfr. Soosai. „Wegbegleitung ist für unser Leben wichtig! Gute Wegbegleiter, die uns verstehen, die für uns da sind, auf die wir uns verlassen können sind eine große Bereicherung für unser Leben. Jesus ist euer bester Wegbegleiter. Als Zeichen dafür kommt er zu euch heute in der Gestalt von Brot,” erklärte BGR. Soosai.  Anhand der Geschichte “Fußspuren im Sand“ bekräftige Pfr: Soosai, dass Gott immer mit uns läuft, uns trägt und hält. Auf seine Liebe, Fürsorge Nähe und Begleitung können wir uns verlassen, auch wenn wir es nicht immer spüren. Dass er uns angenommen hat, darüber können wir uns freuen, durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens,” so Pfr. Soosai.

BGR. Soosai appellierte, dass die Eltern und Paten auch weiterhin durch ihr vorbildliches Leben die Kinder, besonders auch im Glaubensleben, das sie schon in der Taufe des Kindes angefangen haben, bestärken und begleiten sollen“.

Die Erstkommunionkinder ermutigte er, diese kostbare Freundschaft mit Jesus, die mit der Taufe begann, zu pflegen und Hand in Hand mit Jesus, unser bester Freund und Wegbegleiter, ein Leben lang zu gehen, denn seine Freundschaft schenkt uns Leben in Fülle, sagte er weiter.

Dann erneuerten die Erstkommunikanten das Taufversprechen, sangen das Tauflied: „Fest soll mein Taufbund“ und sprachen gemeinsam das Glaubensbekenntnis.

Stellvertretend für alle brachten zwei Erstkommunionkinder das Brot und den Wein zum Altar. Vor der Kommunion bildeten die Kommunionkinder ein Halbkreis hinter dem Altar und sprachen das Gebet: „Vater unser“, schenkten einander den Frieden Christi und empfingen andächtig das erste Mal den Leib Christi.

Nach der Kommunion leiteten drei Kommunionkinder die Gottesdienstteilnehmer zur Meditation. Nach dem Schlussgebet bedankten sich drei Erstkommunionkinder bei allen die in der Vorbereitungszeit mithalfen mit Rosen.

Dann gratulierte Frau Apfelbeck Daniela die Pfarrgemeinderatssprecherin auch im Namen der ganzen Pfarrgemeinde den Erstkommunikanten und wünschte ihnen Gottes kostbare Begleitung.

Mit dem Niederbayerischen „Schee wars,“ zeigte Pfr. Soosai seine Begeisterung und bekundete seine Glückwünsche den Erstkommunikanten zu diesem besonderen Tag und wünschte ihnen ein frohes Leben im Glauben und viel Freude auf den Gemeinsamen Weg mit Jesus. Er bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden, insbesondere dem Erstkommunionausschuss unter der Leitung von Frau Margarete Ebner mit dem Team (Claudia Pex, Brigitte Strohmaier und Stefanie Limbrunner),  dem Chor da Capo, den Eltern und Paten sowie Frau Hafner, Religionslehrerin, Frau Hartmann Schuldirektorin, Frau Pex, Frau Schmidbauer, Lehrerinnen,  dem Mesner Herrn Georg Pfeffer mit seinem Team, den Ministranten für die gut gelungene Zusammenarbeit und allen, die im Hintergrund für den wohlgelungenen Ablauf der Erstkommunion gesorgt haben.

Am Abend um 18.00 Uhr traf man sich nochmals mit Pfr. Soosai zu einer Mai- und Dankandacht in der Pfarrkirche. Es war die Zeit, den Tag Revue passieren und die Eindrücke nochmals auf sich einwirken zu lassen und Gott dafür zu danken und auf die Fürbitte Mariens den Segen Gottes zu empfangen. Alle Beteiligten waren sehr begeistert!