Friedenskreuzweg Firmlinge

Herr schenk uns deinen Frieden und lass uns Friedensstifter sein!“
Ein sehr berührender Friedenskreuzweg in der Pfarrei Otzing

Die Pfarrfamilie Otzing durfte einen ergreifenden Friedenskreuzweg am Nachmittag des 5. Fastensonntags den 17. März 2024 in der Pfarrkirche St. Laurentius erleben.
Es war ein Herzensanliegen der Vorbereitungsgruppe der Firmlinge der Pfarrei Otzing, angesichts von Krieg und Gewalt, für die Opfer , für die vielen Menschen die Not leiden besonders auch für die Frauen und Kinder, die auf der Flucht und hungrig sind, einen Friedenskreuzweg zu gestalten – als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht.
Unter den Teilnehmern des Friedenskreuzweges, waren auch die Firmlinge mit ihren Eltern und nahmen aktiv am Kreuzweg teil. Pfr. Soosai freute sich, dass so viele dieser Einladung gefolgt sind und hieß sie herzlich Willkommen. „Wir wollen heute mit Jesus den Kreuzweg des Friedens gehen. Das Kreuz ist ein Zeichen des Leidens von jedem Menschen, der in Ungerechtigkeit und Unfrieden leben muss, aber Jesus verwandelt das Kreuz in ein Kreuz der Versöhnung, des Friedens, der Liebe und des Lebens und schenkt uns einen Ausweg, einen Weg zu Gerechtigkeit und Frieden“, fügte Pfr. Soosai in seiner Einleitung hinzu.
Wo ist Frienden? stellten die Firmlinge die Frage und gaben zur Antwort: “Dort wo Gerechtigkeit ist, wo Menschenwürde und Menschenrechte respektiert werden, wo die Grundbedürfnisse der Menschen, wie Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf und medizinische Versorgung möglich sind, wo kein Krieg herrscht.“
Als Zeichen, dass wir bereit sind, Friedenstifter zu sein, zünden wir die Friendens-kerze an, sagte ein Firmling und zündete die Friendskerze, die am Altar stand an. Gemeinsam beteten sie: „Gott des Friedens, schenke Hoffung und Frieden allen, die unter Krieg Gewalt und Ungerechtigkeit leiden. Schenke uns deinen Frieden und lass uns Friendensstifter sein“.
In den jeweiligen Stationen betrachteten die Teilnehmer was Jesus, aus Liebe zu uns, auf sich genommen hat und beteten wiederkehrend: „Schenk uns deinen Frieden!“ Die Firmlinge mit dem Arbeitskreis unter der Leitung von Frau Magarete Ebner, haben dazu den Kreuzweg bildlich darstellt. Dazu legten sie auf den mit braunen Tüchern dargestellten Kreuzweg, zu den jeweiligen Stationen passende Symbole, wie Schüssel und Handtuch, Kreuz, schwerer Stein, Herz, Hand, weißes Tuch, Tränen Hammer und Nägel usw. Die Bitte, dass Gott uns den Frieden schenken soll, wurde durch das Lied „Gib uns Frieden jeden Tag!“ bestärkt.
Am Ende des Friedenskreuzweges, der vom Firmling Josef Kiermaier musikalisch umrahmt wurde, bekamen die Teilnehmer jeweils ein Friendslicht und alle bildeten eine Lichterkette des Friedens und sangen das Lied: „Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken…… wo Menschen sich verbünden, den Hass überwinden und schafften dabei einen berührenden Anblick.
BGR. Pfr. Soosai bedankte sich bei den Firmlingen für die würdige Mitgestaltung des Friedenskreuzweges, den Eltern für die Unterstützung und Begleitung und der Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Frau Magarete Ebner, für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung.