Erntedank

„Erntedank-Ein Fest des Dankes“
Mit dem KiTa feierte die Pfarrei Otzing das Erntedankfest.
„Erntedankfest. Ein Fest, an dem wir Danke sagen wollen.“ Unter diesem Motto feierte die Pfarrei St. Laurentius das diesjährige Erntedankfest.
Die Landfrauen unter Leitung von Ottilie Limbrunner hatte den Erntealtar herrlich geschmückt. Die Früchte des Feldes und der Gärten waren integriert. Ein riesiges Erntebrot war ebenfalls Teil des Erntedankaltars. Auch eine prächtige Erntekrone aus Getreide war aufgebaut. Sabine Prommersberger, eine KitaMama, hatte wunderschöne Blumen als Buketts arrangiert.
Zu Beginn des Gottesdienstes sangen die Schulanfänger der Kita ein Eingangslied zum Erntedank. Jeder hatte ein kleines selbstgebasteltes Erntekrönchen auf. Pfarrer Antony Soosai und Pfarrvikar Amuthan zogen zum Gesang der Kinder in die Kirche ein und zelebrierten den Gottesdienst, der so gut besucht war.
Pfarrer Soosai begrüßte alle Gläubigen, besonders die Kinder der Kita „Herz Mariä Otzing“ mit dem Kita -Team unter der Leitung von Frau Isabel Brennemann, als stellvertretende Leiterin und lud zu Beginn des Gottesdienstes die Kinder in den Altarraum ein.
Dort durften sie sich die Früchte des Feldes und der Gärten genau betrachten. Soosai bezog die Kinder in gewohnter Weise in den Gottesdienst ein, stellte Fragen und erklärte kindgerecht den Sinn des Erntedankfestes. Doch auch für die Erwachsenen der Pfarrgemeinde fand er die richtigen Worte. So war es ein wunderbares Miteinander. Pfr. Soosai segnete die Früchte des Erntedankaltars.
Abwechselnd sangen und musizierten die Kita-Kinder und der Organist Korbinian Huber zusammen mit den Pfarrgemeindemitgliedern. Georg Pfeffer sang zum Kyrie ein Solo.
Die Mitarbeiterinnen der Kita hatten mit den Kindern ein Predigtspiel mit dem Titel: „Wir ernten im Garten“ vorbereitet, das nach dem Evangelium aufgeführt wurde. Als Einleitung sagte die Erzieherin: „Erntedankfest. Ein Fest, an dem wir Danke sagen wollen. Alles was wächst und lebt, erzählt von Gott“. Zwei Kinder hielten sich an den Händen. Sie stellen ein Gartentor dar. Sie gingen langsam auseinander, so dass sich das Gartentor öffnete. “Wir sind das Gartentor, „sagten die Kinder. Ein Spieler stellte einen Apfelbaum dar. „Ich bin der Apfelbaum und stehe im Garten.“ Der nächste Spieler stellte den Wind dar und pustete den Apfelbaum an. „Ich bin der Wind und sause durch die Zweige.“ Ein weiterer Baum kam hinzu. „Ich bin der Birnbaum und stehe im Garten“. Weitere Schulanfänger spielten, Sonne, Wind und Regen. So zeigten die Kita-Kinder der Pfarrgemeinde spielerisch was alles im Garten wächst und wofür man Gott danken soll. „All diese Früchte unseres Lebens haben wir Gott zu verdanken. Wir haben heute Grund, uns zu freuen und dankbar zu sein für all das, was uns die Erde schenkt, was Gott uns schenkt. Wir wollen aber auch danken für die Menschen, die wir lieb haben, für unser Zuhause, für die Zuwendung, die wir erfahren dürfen, und für die vielen kleinen und großen Freuden, die unser Leben bereichern. Wir wollen heute Danke sagen für die vielen persönlichen Dinge, die in unserem Leben oft selbstverständlich sind,“ so Frau Isabel Brennemann. Im Anschluss erfolgte ein wunderschöner Tanz zum Lied „Danke für die Früchte“. Die Eltern der Kinder trugen die Fürbitten vor.
Pfarrer Antony Soosai bedankte sich am Ende des Gottesdienstes bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten und lud alle Anwesenden im Anschluss zum traditionellen Kartoffelsuppenessen ins Pfarr und Jugendheim ein, das der Elternbeirat der Kita unter Leitung von Susanne Stoiber organisiert hatte.
Pfr. Soosai segnete die Erntesträußlein, die die Mitarbeiterinnen der Kita liebevoll vorbereitet hatten für jedes Kind, das im Gottesdienst war, zum mit nach Hause nehmen.
Die Elternbeiratsmitglieder hatten dazu das Pfarrheim herbstlich dekoriert. Die Eltern der Kita-Kinder hatten zweierlei Kartoffel- suppen gekocht. Kuchen und Kaffee wurde ebenfalls angeboten. Auch das Gebäck hatten fleißige Kita-Eltern zubereitet.
Lang war die Schlange nach dem Gottesdienst vor dem Suppenstand. Doch Kita-Mitarbeiterinnen und der Elternbeirat verteilten freundlich und schnell das begehrte Erntedankgericht.
„Das ist ja toll und vielfältig“, so eine Besucherin der Veranstaltung. „Es ist wirklich freudeschenkend, wenn man erfährt, wie die Menschen die Angebote großartig annehmen und große Freude daran haben. Der Elternbeirat ist sehr zufrieden mit dem überaus reichlichen Besuch des Kartoffelsuppenessens“, so Elternbeiratsvorsitzende Susanne Stoiber. „Das gemeinsame Arbeiten hat ebenfalls viel Spaß gemacht.“, meinte eine weitere Mama aus dem Elternbeirat. Und schließlich kommen die Einnahmen des heutigen Tages ja auch der Kita zu Gute