Das verlorene Schaf

Gut besucht war der Kindergottesdienst in Otzing zum Thema „Das Gleichnis vom verlorenen Schaf“.

Zahlreiche Kinder waren mit ihren (Groß-)Eltern gekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Nachdem jedes Kind persönlich im Kreis begrüßt wurde, überlegten sie, was sie tun würden wenn jemand fehlt. Die Antwort war klar: „Suchen!“ Und genau das macht auch ein Hirte, wenn ihm ein Schaf verloren geht. Gemeinsam wurde anschließend ein Bodenbild mit dem Schäfer Samuel und vielen Schafen gestaltet und das Gleichnis vom verlorenen Schaf gehört und nachgespielt. Das Gleichnis zeigte: „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und das wurde dann auch gemeinsam gesungen und getanzt. Zum „Vater unser“ zogen die Kinder in die Pfarrkirche zum regulären Sonntagsgottesdienst. Eingebettet in die Gemeinschaft der Gläubigen in der Kirche wurde der Gottesdienst gemeinsam beendet. Als Erinnerung erhielt jedes Kind ein Ausmalbild, passend zur Bibelgeschichte. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Gottesdienst vom Kindergottesdienstteam mit Kathrin Lichtinger, Stefanie Limbrunner und Christina Abel.