„ A guade Stund zum Zualus´n“

Zwei geborene Erzähler bei „ A guade Stund zum Zualus´n“ in Otzing.

Der Arbeitskreis 60+ der Pfarrei St. Laurentius Otzing lud am Freitag, den 21. Juni die Gemeindebürger bei gespendeten Kaffee und Kuchen zur „A guade Stund zum Zualusn“ ins Pfarrheim- und Jugendheim St.Josef ein. Rosi Schmid Beauftragte des Arbeitskreises 60+, mit Team Veronika und Anita Voit begrüßte Pfarrer Antony Soosai, BGR Johann Irberseder, Kirchenpfleger Bernhard Jokisch, Ehrenbürger Michael Gschneidinger mit Ehefrau Renate, den Organisten Walter Spenger, alle Vereinsvorstände, die Hauptgäste Hans Jäger und Josef Lehner aus der Nachbargemeinde Moos und alle anwesenden Gäste recht herzlich. Der Pfarrsaal war mit rund 70 Besuchern gut besetzt. Zur Einstimmung spielte Walter Spenger drei alte Volkslieder auf der Orgel , „zum Warmwerden“, so Spenger . Die Besucher sangen dabei kräftig mit. Weiter ging es mit Kaffee und Kuchen zum geselligen Teil. Das Zuhören viel dann anschließend den Besuchern natürlich nicht mehr sonderlich schwer an diesem Nachmittag, denn sowohl Lehner als auch Jäger sind geborene Erzähler, die nicht einfach nur vorlesen, sondern gekonnt vorgetragen haben. Die Senioren erlebten einen nachdenklichen-heiteren Nachmittag mit den zwei Mooser Orginalen . Als Freunde, ehemalige Lehrer und führende Mitglieder der Huadara waren sie 18 Jahre lang musikalisch und kabarettistisch in der ganzen Region erfolgreich und beliebt. In Otzing sorgten sie für literarische sowie musikalische Stimmung. Denn auch als bekannte Buchautoren machten sie sich einen Namen. Erst ernst, dann heiter ging es im Jugendheim zu. Der abwechslungsreiche Lese, Rätsel- und Singnachmittag der beiden begnadeten Geschichtenerzähler aus ihren Büchern, war ein voller Erfolg. Das Publikum sang, lachte und applaudierte viel für die gekonnte und kurzweilige „guade Stund zum Zualusn“ mit Sepp Lehner und Hans Jäger mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Spaß und Ernst.
Die nächste Veranstaltung steht bereits fest: Der Arbeitskreis 60+ und die KEB laden wieder die Gemeindebürger am Sonntag, den 28. Juli, um ca.11 Uhr vor dem Pfarr- und Jugendheim St. Josef zu einer Grillparty ein. Für ein paar Stunden die Sorgen vergessen, gemeinsam lachen, essen und gesellig zusammensitzen.