60+: Eine „Reise“ nach Israel

Eine “Reise“ nach Israel unternahmen die Teilnehmer letzten Freitag im Pfarrheim Otzing auf Einladung des Arbeitskreises 60+ des Pfarrgemeinderates Otzing. Zwar nur in Bildern aber doch mittendrin und hoch interessant. Die Leiterin des Arbeitskreises Rosi Schmid konnte im vollen Saal des Pfarrheims den Leiter des Arbeitskreises Erwachsenenbildung Walter Spenger aus Lailling begrüßen, der einen spannenden Lichtbildvortrag über die Israel Reise der Pfarrei Otzing im Jahre 1995 hielt. Viele der Teilnehmer konnten sich selber auf den Bildern erkennen als unter der Leitung des damaligen Pfarrers Werner Hess und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Günter Müller, heute Pfarrer in Pfeffenhausen,  die Pfarrei auf den Spuren Jesu im heiligen Land unterwegs war und viele bekannte biblische Stätten besuchte und unvergessliche Eindrücke erlebte. Für den Referenten Walter Spenger bedeute diese Reise aber auch eine berufliche Wendung. Damals besuchte die Reisegruppe auch die israelische Firma Netafim, die sich auf Tröpfchenbewässerung in der Landwirtschaft spezialisiert hatte. Von der damals neuartigen Idee begeistert nahm der Referent, der damals als Gemüseberater tätig war, nach der Reise Kontakt mit der Firma auf und wurde freier Mitarbeiter. Zusammen wurde dann die Firma Netafim Deutschland gegründet für die Walter Spenger heute noch weltweit tätig ist. Durch diese Tätigkeit war er mittlerweile 14 Mal in Israel, oft auch mit kleinen Gruppen aus Otzing und kennt durch gute Freunde Jerusalem so gut wie Plattling. Ein Glücksfall für die Zuhörer, denn so konnten sie tiefe Einblicke und interessante Details über Israel erfahren. Bei Kaffee und Kuchen, den Rosi Schmid mit ihrem Team vorbereitet hatte, ließen die Teilnehmer, unter Ihnen auch Pfarrer Soosai und Ruhestandspfarrer Johann Irberseder den Nachmittag ausklingen. Der nächste Termin des Arbeitskreises ist eine Fahrt zur Lebenshilfe Deggendorf am 01. Juni um 13 Uhr. Hierzu ist eine Anmeldung unter 09931/890438 erforderlich. Am 30. Juni um 14 Uhr berät die Polizei über Kriminalität am Telefon und im Internet.