Hinter den Kulissen der Pfarrkirche

Kinderferienprogramm. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche, St. Laurentius-Otzing

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Pfarrkirche, hat die Kirchenverwaltung vertreten vom Kirchenpfleger Herrn Jokisch und der Arbeitskreis „Kinder & Familie“ unter der Leitung von Frau Stoiber , die Aktion „Hinter den Kulissen der Pfarrkirche“ zum ersten Mal angeboten. 18 Kinder von Schulanfängern bis zur 4. Klasse Grundschule beteiligten sich an der Exkursion am Donnerstag, den 05.09.2024 in der Pfarrkirche St. Laurentius.
Mesner Georg Pfeffer begrüßte die Kinder ganz herzlich und gab Ihnen einige Informationen zu der Pfarrkirche. Hier hieß es gut aufpassen und sich die Daten merken, denn zum Schluss sollte es ein Quiz rund um die Führung geben.
Und schon ging es hoch auf den Kirchturm. Alleine der Aufstieg über das alte und geheimnisvolle Treppenhaus war ein Erlebnis. Zuerst erkundeten die Kinder den Dachboden der Pfarrkirche. Dann ging es in kleineren Gruppen weiter im Aufstieg, bis zu den Kirchenglocken, wo Herr Pfeffer extra für die Kinder das Glockengeläut einschaltete. Diese waren hellauf begeistert und überrascht, wie groß die 4 Glocken sind und wie hoch der Turm ist.
Nach dem Abstieg gab Herr Pfeffer noch genaue Daten zu der Kirche bekannt, z.B. wie die Namen der Glocken sind, wann die Pfarrkirche erbaut wurde, was die älteste Figur in der Kirche ist, usw. die Pfarrkirche wurde vor 125 Jahren neu gebaut, weil das Gotteshaus, das zuvor genau an demselben Platz stand, zu klein für die Pfarrgemeinde wurde. Die Kinder lauschten gespannt und interessiert und hatten allerlei Fragen dazu.
Anschließend wurde noch die Orgel und die Sakristei besichtigt. Für die Mädchen und Jungen war es sehr interessant zu sehen, wo sich der Pfarrer und die Ministranten umziehen und sich auf den Gottesdienst vorbereiten.
Andächtig hörten die Kinder Herrn Pfarrer Soosai zu, als er Ihnen die Bedeutung und Wichtigkeit des Hochaltares, des Tabernakels und des darin aufbewahrten Allerheiligsten und des ewigen Lichts erklärte. Alle beteiligten waren sehr dankbar einen eucharistischen Segen zu empfangen.
Zum Schluss ging es an die Beantwortung der Quizfragen wie „wie heißen die vier Glocken der Pfarrkirche? Wie hoch ist der Kirchturm? usw. Als Belohnung für die Beteiligung gab es im Pfarrgarten für alle noch ein Eis. Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine gelungene Aktion war, die wiederholt werden soll.