Pfarrfamiliennachmittag

Pfarrfamiliennachmittag mit Neujahrsempfang in der Pfarrei Otzing

Nach dem sehr guten Besuch in den letzten Jahren fand auch heuer wieder  ein Pfarrfamiliennachmittag mit Neujahrsempfang in der Pfarrei Otzing statt. Wieder war die Resonanz so groß, dass man aus Platzgründen in die große Mehrzweckhalle ausweichen musste, die von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung festlich geschmückt wurde. Es waren alle Pfarrangehörigen eingeladen um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, sich über die Pfarrei zu informieren und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu genießen.

Zu Beginn begrüßte Pfarrer BGR Anthony Soosai alle Pfarrangehörigen und freute sich sehr, dass so viele der Einladung gefolgt waren. Ganz besonders begrüßte er Pfarrvikar Peter, Bürgermeister Johannes Schmid mit Gattin, Ehrenbürger Michael Gschneidinger mit Gattin, die Kirchenpfleger Bernhard Jokisch Otzing und Josef Hiendl Lailling sowie Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck und die Leiterin der KITA Otzing Monika Beham. Pfarrer Soosai blickte dankbar auf die Jahre zurück in denen er mittlerweile in Otzing schon als Seelsorger ist und dankte allen für Ihre Offenheit, ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit. Als er vor 9 Jahren nach Otzing kam setzte er seine Zusammenarbeit mit der Pfarrei unter das Motto „Wir sind eine große Familie Gottes! Jeder ist wichtig! „So mache auch ich mit!“ . Viele haben in den letzten Jahren mitgemacht und sich für die Pfarrei und den Glauben engagiert. Gleichzeitig appelierte er an die Pfarrangehörigen sich zu einzubringen, besonders bei der im März stattfindenden Wahl zum neuen Pfarrgemeinderat. Er bat um Kandidatenvorschläge und darum den Mut zu haben zu kandidieren und das Pfarrleben proaktiv mitzugestalten.  

Bürgermeister Johannes Schmid sprach zum letzten Mal ein Grußwort und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei in seiner Amtszeit, vor allem im Bereich der Kindertagesstätte und im Hinblick auf das Projekt „Otzings neue Mitte“ mit dem ehemaligen Evangelisationszentrum. Er wisse sehr wohl, dass ein so gutes und kooperatives Miteinander etwas Besonders ist und rief die Besucher auch dazu auf dies mit seinem Nachfolger fortzuführen und die christlichen Werte als Fundament nicht zu vergessen. Gemeinde und Pfarrei arbeiten zu einem Großteil für die selben Menschen.

Auch die Leiterin der Kindertagesstätte Monika Beham bedankte sich in Ihrem Grußwort bei Pfarrer Soosai, der Kirchenveraltung und der ganzen Pfarrei für das stets gute Miteinander und die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Team in der KITA, die unter kirchlicher Trägerschaft steht,  sei es sehr wichtig den Kindern die christlichen Werte und Traditionen zu vermitteln und auch Gottesdienste zu gestalten. Es wird immer Hand in Hand zusammengearbeitet. Vor allem Pfarrer Soosai, Bürgermeister Schmid, Bernhard Jokisch und Karl Binder hätten stets ein offenes Ohr für die Belange der KITA und sind verlässliche Ansprechpartner.

 Sie bedankte sich besonders bei Bürgermeister Schmid für die 22 Jahre in denen sie gemeinsam zum Wohle der Kinder und Familien stets vertrauensvoll und sehr gut zusammengearbeitet haben und durch das stets offene Ohr von Bürgermeister und Gemeinderat viel für die Kinder erreicht wurde.  Otzing könne sich glücklich schätzen, da sowohl Pfarrer als auch Bürgermeister immer offen für die Belange der KITA sind, die mittlerweile 113 Kinder mit vielen unterschiedlichen kulturellen Hintergründen betreut. Inzwischen werden auch Kinder mit Behinderung aufgenommen um so auch Inklusion zu leben und dadurch positive pädagogische Effekte für alle Kinder zu fördern. Monika Beham beendete ihr Grußwort mit einem afrikanischen Sprichwort: „ Um ein Kind groß zu ziehen braucht es ein ganzes Dorf“ und genau das wird in Otzing noch gelebt.

Nach den Grußworten stimmten mit einer kurzen Geschichte Michaela Griesbauer und Kathrin Waltl vom Frauen- und Mütterverein die Besucher auf den weiteren Nachmittag ein. Pfarrer Soosai und Pfarrvikar Peter sangen zusammen mit den Anwesenden ein indisches Lied was sich gar nicht so leicht darstellte.

Kirchenpfleger Bernhard Jokisch informierte im Anschluss mit vielen Fakten über die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Kirchenverwaltung Otzing. Das Jahr 2025 stand besonders im Zeichen der Vorbereitung der Außenrenovierung der Pfarrkirche Otzing, die im Jahr 2026 durchgeführt werden soll. Hier wurden bei den verschiedenen Stellen Zuschussanträge gestellt und bereits erste Gewerke vergeben. Bereits im Februar soll der Startschuss für die über eine halbe Million Euro teuere Renovierung sein. Auch die Kirchenheizung muss erneuert werden und in der Kita steht eine Dachsanierung an. Im Jahr 2025 mussten bereits einige Sanierungsarbeiten in der Kita durchgeführt werden, so wurden Entlüftungen in Gruppenräumen installiert und diverse Malerarbeiten durchgeführt.

Bernhard Jokisch bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern in Kita, Pfarrbüro und Pfarrei sowie bei allen Ehrenamtlichen. 

Von der Kirchenstiftung Lailling informierte Schriftführerin Sabine Niestroj die Anwesenden über aktuelle Themen rund um die Kirche in Lailling. Im weiteren Verlauf informierte die Pfarrgemeinderatssprecherin Daniela Apfelbeck über die vielen Aktivitäten in der Pfarrei und die einzelnen Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates. In der Rückschau wurde es erst so richtig bewusst, wie aktiv und vielfältig die Pfarrei Otzing ist. Es fanden zum Beispiel drei Pfarrgemeinderatssitzungen statt,  sechs unterschiedlich gestaltete Kreuzwege, Fatimagottesdienste, Maiandachten, das Pfarrfest, mehrere Mitmachgottesdienst für Kleinkinder und viele andere Höhepunkte im Kirchenjahr. Daniela Apfelbeck bedankte sich auch besonders bei Rosi Schmid vom Arbeitskreis 60+, die wieder interessante Veranstaltungen angeboten hat und welche wieder sehr gut angenommen wurden. In der Vorweihnachtszeit besuchte der Arbeitskreis soziale und caritative Arbeit in Zusammenarbeit mit der KLJB Gruppe die alten und kranken Menschen der Pfarrei und überraschte sie mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk. Die Pfarrgemeinderatssprecherin bedankte sich zum Schluss bei allen ehrenamtlichen der Pfarrei, die viel Zeit und Arbeit in die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen stecken.

Eine Pfarrei kann nur so aktiv sein, wenn es viele Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und dies teils über Jahrzehnte hinweg. So dankte Pfarrer Soosai allen für ihr vorbildliches Engagement zur Ehre Gottes und zum Wohle der Pfarrgemeinde. Zusammen mit Pfarrvikar Peter, der Pfarrgemeinderatssprecherin und dem Kirchenpfleger überreichte Pfarrer Soosai an viele Pfarrangehörige im Rahmen einer Ehrung Dankurkunden und Geschenke für teils jahrzehntelangen Einsatz und Mithilfe in der Pfarrei. Eine besondere Ehrung und großen Applaus erhielt Xaver Santl, der seit 70 Jahren im Kirchenchor und seit 55 Jahren im Männerchor zur Ehre Gottes singt. 

Bevor alle zu einem kalten Buffet eingeladen waren,  unterhielten Mathias Ferwagner mit der Gitarre und Christian Kiermaier mit der Steirischen das Publikum mit zünftiger Musik. Gerne blieben die Pfarrangehörigen noch in gemütlicher Runde bei Musik beisammen und tauschten sich aus.

Geehrt wurden:

Ebner Margarete15JahreCaritassammler/innen 
Renner Angela – Chor Da Capo20JahreChorleiter/in  
Frankl Sebastian10JahreChor da Capo  
Renner Angela35JahreChor da Capo 
Riedinger Marion35JahreChor da Capo 
Griesbauer Julia10JahreFrauen- /Mütterverein  
Amesmeier Margit25JahreGebetskreis lebendiger Rosenkranz 
Wolferseder Bernhard20JahreHimmel- /Laternenträger  
Pfeffer Georg40JahreKantor  
Apfelbeck Daniela20JahreKirchenchor  
Apfelbeck Gabriele20JahreKirchenchor  
Fröstl Johann55JahreKirchenchor  
Santl Franz Xaver70JahreKirchenchor  
Stoiber Susanne20JahreKirchenchor  
Pfeffer Georg10JahreKommunionhelfer  
Abel Elisabeth20JahreLektorin  
Lichtinger Maria30JahreLektorin  
Limbrunner Ottilie20JahreLektorin  
Pex Claudia30JahreLektorin  
Ferwagner Mathias55JahreMännerchor  
Fröstl Johann55JahreMännerchor  
Santl Franz Xaver45JahreMännerchor  
Spenger Walter55JahreMännerchor  
Limbrunner Ottilie15JahreMesnerin  
Ostermeier Johann jun.25JahreMesner-Helfer  
Renner Angela40JahreOrganistin  
Göschl Brigitte60JahrePfarrbriefausträgerin  
Santl Xaver70JahreKirchenchor